Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Wie viel überweist die Notenbank an den Bund?
Nachrichten Wirtschaft Wie viel überweist die Notenbank an den Bund?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:17 27.02.2018
Geldpaket mit 50-Euro-Scheinen der Deutschen Bundesbank: Das Bundesfinanzministerium plant im Haushalt für 2018 wie in den Vorjahren mit 2,5 Milliarden Euro Gewinn aus Frankfurt.
Geldpaket mit 50-Euro-Scheinen der Deutschen Bundesbank: Das Bundesfinanzministerium plant im Haushalt für 2018 wie in den Vorjahren mit 2,5 Milliarden Euro Gewinn aus Frankfurt. Quelle: Deutsche Bundesbank
Anzeige
Frankfurt/Main

Der Bund plant auch für dieses Jahr mit einer milliardenschweren Überweisung der Deutschen Bundesbank. Wie hoch der Gewinn der Notenbank 2017 ausgefallen ist, der nach Berlin geht, teilt die Bundesbank heute mit.

Im vergangenen Jahr waren es nur 399 Millionen Euro. Belastet wurde die Bilanz durch höhere Rückstellungen für mögliche Risiken aus der gemeinsamen Geldpolitik für den Euroraum. Weil zudem 600 Millionen Euro für Pensionsrückstellungen verbucht wurden, schmolz die Überweisung für den Bund kräftig.

Das Bundesfinanzministerium plant im Haushalt für 2018 wie in den Vorjahren mit 2,5 Milliarden Euro aus Frankfurt.

dpa

Mehr zum Thema

Wie schnell ist das Internet? Diese Frage dürfte in Deutschland je nach Standort unterschiedlich beantwortet werden. Die Anbieter machen nach eigenem Bekunden zwar Tempo beim Breitbandausbau. Dabei haben sie aber eine ganz unterschiedliche Auffassung, was schnell bedeutet.

22.02.2018

Die Luft in deutschen Ballungsräumen ist schlecht. Seit Jahren werden Grenzwerte für Stickstoffoxide überschritten - im Fokus stehen Dieselfahrzeuge. Das Bundesverwaltungsgericht prüft jetzt, ob Fahrverbote eine rechtmäßige Lösung wären.

22.02.2018

Die deutschen Eishockey-Cracks haben ein denkwürdiges Olympia-Finale knapp verloren. Die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm musste sich den Olympischen Athleten aus Russland 3:4 geschlagen geben und reist mit der Silbermedaille aus Pyeongchang ab.

25.02.2018