Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Zalando: Wachsende Umsätze und widriges Wetter
Nachrichten Wirtschaft Zalando: Wachsende Umsätze und widriges Wetter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:58 28.02.2019
Bei Zalando laufen die Geschäfte gut. Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa
Berlin

Die Geschäfte des Onlinehändlers Zalando haben im Schlussquartal noch einmal angezogen. Der Umsatz im wichtigen vierten Quartal stieg um knapp 25 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mitteilte. Der Nettogewinn sank indes auf 56,1 (Vorjahresquartal: 60,1) Millionen Euro.

Für das neue Geschäftsjahr strebt Zalando weiteres Wachstum an: Der Umsatz soll am unteren Ende der Spanne von 20 bis 25 Prozent wachsen. Dabei will der Konzern weiter investieren - rund 300 Millionen Euro sind dafür vorgesehen.

Im Gesamtjahr stieg der Umsatz 2018 um 20 Prozent auf knapp 5,4 Milliarden Euro, der Nettogewinn halbierte sich indes auf 51,2 (101,6) Millionen Euro. Neben hohen Investitionen litt Zalando wie andere Modehändler auch unter dem heißen Sommer und damit verbundenen vollen Lagern und musste Kunden hohe Rabatte gewähren, um die Ware loszuschlagen.

Von RND/dpa