Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 12° Regenschauer
Nachrichten Wissen

Wissen

Wohnen wie im normalen Leben: Die zwei Gebäude des Seehaus e.V. (Leipzig) in Neukieritzsch bei Leipzig.

Gefängnis ohne Gitter, idyllisch an einem See gelegen - geht das? Daran glauben die Verantwortlichen im Seehaus Leipzig. Das Projekt ist deutschlandweit eine Besonderheit im Jugendstrafvollzug.

07:01 Uhr
Anzeige

Hundekot gehört in den Restmüll und nicht in die Natur. Das sehen auch Kommunen so und verteilen vielerorts gratis Gassibeutel - aus Plastik. Selbst die liegen manchmal prall gefüllt in Parks rum. Doch auch in der Müllverbrennung stellt sich die Frage: Wie öko ist das?

19.10.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bei Pflege denken viele zuerst an Ältere oder an Menschen mit Behinderungen. Kinder, die zum Beispiel Asthma oder Neurodermitis haben, können aber auch pflegebedürftig sein. Auch für lässt sich ein Pflegegrad beantragen.

19.10.2019

Eine neue Studie erfreut alle Langsamdenker: Wer sich bei der Benutzung seines Gehirns nicht übermäßig anstrengt, stirbt später. Aber wie lässt sich das Grübeln abstellen? Folge 42 der RND-Kolumne von Imre Grimm.

19.10.2019

Die Rekordtemperaturen des Sommers 2019 sind uns allen noch in bester Erinnerung. Dass es sich bei den Hitzerekorden in Mitteleuropa nicht nur um Wetterphänomene, sondern Zeichen des Klimawandels handelte - davon sind Forscher überzeugt. Als Gegenmaßnahme kommt mehr und mehr das Geoengineering ins Spiel.

19.10.2019
Anzeige

Wieso ist es bloß so schwer, den richtigen Partner zu finden? Oft ist das Problem, dass man gar nicht genau weiß, was man eigentlich vom anderen erwartet. Aber es gibt sie doch: Die vier Eigenschaften, nach denen jeder suchen sollte, der die große Liebe finden will.

19.10.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Erfolgreich zum Traumjob: Wer bei der Berufswahl nicht nur Märkte und Trends im Auge hat, kann am Ende sogar gewinnen. Karrierechoach Martin Wehrle gibt Tipps für den Weg zur richtigen Berufung.

19.10.2019

Bis heute waren bei Außeneinsätzen im All vor allem Männer gefragt: Wenn eine Frau bislang bei einem Einsatz dabei war, wurde sie stets von einem Mann begleitet. Nun haben erstmals zwei US-Astronautinnen einen Reparaturauftrag im Weltraum. Doch warum dauerte das so lange?

18.10.2019

Sie gilt als Königin der Fotografie: Annie Leibovitz hatte bereits halb Hollywood vor der Kamera, ihre Porträts von Stars wie John Lennon, Demi Moore und Rihanna sind weltberühmt. Vor wenigen Tagen trat die US-Fotografin plötzlich der Fotoplattform Instagram bei. Warum nur?

18.10.2019

Medien in der ganzen Welt berichten aktuell über ein mysteriöses Lebewesen im Pariser Zoo. Es ist gelb, vermehrt sich rasend schnell und hört auf den Namen Blob. Zwar hat es weder Magen noch Gehirn, dafür aber 720 Geschlechter. Was hat es damit auf sich?

18.10.2019
Anzeige

Meistgelesene Artikel