Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 9° Regen
Nachrichten Wissen

Wissen

Alle 35 Sekunden erkrankt weltweit ein Mensch an Blutkrebs. Levin Gebhardt gehörte dazu.

Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Für viele ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance auf Leben. Doch bei Levin Gebhardt reichte eine einzige nicht aus.

07:00 Uhr

Hunderttausende Tier- und Pflanzenarten weltweit sind vom Aussterben bedroht – und das, obwohl die Weltgemeinschaft schon vor Jahren gegensteuern wollte. Auch die EU-Bilanz sei vernichtend, heißt es in einer neuen Studie.

23.05.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Richtig abzuschalten, ist in längeren Auszeiten genauso wichtig wie nach Feierabend. Doch das ist oft schwerer, als es klingt. Unter anderem, weil wir einsehen müssen, dass wir ersetzbar sind.

23.05.2019

In Deutschland sind erstmals Babys nach einer Gebärmutter-Transplantation auf die Welt gekommen. Mit der Methode können unfruchtbare Frauen Kinder bekommen. Doch sie ist umstritten.

23.05.2019

Wie hat Bier zur Zeiten der Pharaonen geschmeckt? In Israel haben Experten aus 5000 Jahre alten Hefen Bier gebraut – und von Bierexperten bewerten lassen.

23.05.2019

Wer Superfood hört, denkt an gesunde Lebensmittel – meist stammen sie aus fernen Ländern. Die heimischen Lebensmittel enthalten jedoch genauso viele Nährstoffe und stehen dem Exotischen in nichts nach. Ein Überblick über heimisches Superfood.

23.05.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Sie ärgern Hobbygärtner. Und die wollen zurückärgern - aber oft mit den falschen Methoden. Knoblauch etwa, ein beliebtes Hausmittel gegen Wühlmäuse, hilft nicht. Wie aber wird man die lästigen Nager wieder los, ohne ihnen zu sehr auf die Pelle zu rücken?

23.05.2019

Wie wirkt sich der Klimawandel auf Meeresbewohner aus? Forscher haben tierisches Plankton untersucht und eindeutige Veränderungen gefunden. Diese Gemeinschaften verlagern sich demnach weltweit – möglicherweise mit Folgen auch für den Menschen.

23.05.2019

Wer seinen Hund liebt, kocht ihm sein Fressen selbst. Tierärztin Liviana Prola hat deswegen ein Kochbuch für Vierbeiner geschrieben. In „Fütter mich“ zeigt sie, welche Pasta und Polenta dem Hund besonders schmecken. Hier gibt es einige Rezept-Ideen.

23.05.2019

Die Darmkrebs-Rate sinkt bei älteren Menschen deutlich – dank der Früherkennung. Nun zeigen Studien einen drastischen Anstieg bei jungen Menschen. Experten rätseln über die Ursachen. Sollte man das Alter für das Vorsorge-Screening senken?

23.05.2019

Meistgelesene Artikel