Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 14° Regenschauer
Nachrichten Wissen

Wissen

Gerade zehn Zentimeter hoch: Diese Größe könnte der Kongonaphon kely laut Forschern gehabt haben.ACHTUNG: Frei nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Studie bei Nennung des Credits. Foto: Frank Ippolito, American Museum of Natural History

Dinosaurier und Flugsaurier sind für ihre teils gewaltige Größe bekannt. Dabei war ein früher Verwandter von ihnen ziemlich klein. Das lässt interessante Schlüsse zu.

06.07.2020
Anzeige

Die Klimaerwärmung führt dazu, dass sich hierzulande invasive Arten immer wohler fühlen. Vielerorts schießen in diesem Sommer junge Götterbäume in die Höhe. Der Gast aus Asien zeigt massiven Ausbreitungswillen – und der Kampf gegen ihn ist inzwischen nahezu aussichtslos.

04.07.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Insektenstiche sind lästig, aber meistens harmlos. In manchen Fällen können sie aber auch sehr gefährlich werden. Wir erklären, was Sie bei einem Stich zum Beispiel gegen den Juckreiz tun können und wann man einen Arzt aufsuchen sollte.

04.07.2020

Ein halbes Jahr nach Entdeckung des Coronavirus macht die Impfstoffsuche Fortschritte. Doch Forscher warnen vor zu viel Euphorie: Vieles spricht dafür, dass ein Allheilmittel Jahre auf sich warten lässt – und die Welt dauerhaft mit der Gefahr leben muss.

04.07.2020

An der Wattenmeerküste gibt es wieder mehr Kegelrobben. Die Population ist in diesem Jahr um bis zu 40 Prozent gestiegen. Experten zufolge könnten die Robben in diesem Frühjahr von den Ausgangsbeschränkungen während der Coronavirus-Pandemie profitiert haben.

03.07.2020
Anzeige

Kresse lässt sich mit wenig Aufwand und innerhalb kürzester Zeit selber anbauen. Das scharfe Kraut braucht nicht viel zum Wachsen und kann auch von Kindern herangezogen werden. Es gibt eine kurzlebige und eine langlebige Variante.

03.07.2020

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Im Amazonas-Gebiet gab es im Mai mehr Brände als in den letzten 13 Jahren. Satellitenbildern zufolge waren es mit Beginn der Trockenzeit im Mai mehr als 2200. Umweltschützer warnen vor der wirtschaftlichen Ausbeutung Amazoniens.

03.07.2020

Kann man in dieser Gesellschaft Single sein, fragt sich Paartherapeut Christian Hemschemeier. Vor allem über 30-Jährige würden vom persönlichen Umfeld kritisch beäugt. Dabei sei es wichtig, das Gegenüber zu akzeptieren und auch die Single-Vorteile zu kennen.

03.07.2020

Stiftung Warentest hat 18 Digicams mit Superzoom getestet. Die Testsieger sind vergleichsweise preiswert. Doch wer die beste Bildqualität haben möchte, muss tiefer in die Tasche greifen.

02.07.2020

Auch wenn stolzen Eltern manchmal danach ist: Die Bilder ihrer Kinder sollten sie nicht über Social-Media-Plattformen teilen. Denn für den Nachwuchs können die Bilder zum Verhängnis werden.

02.07.2020
Anzeige
Anzeige