Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 13° wolkig
Nachrichten Wissen

Wissen

Nach 10 bis 15 Jahren Rauchstopp, sinkt das Risiko für Herzerkrankungen auf das eines Nichtrauchers.

Wer raucht, setzt sich vielen gesundheitlichen Risiken aus - doch Raucher können es schaffen, gesundheitlich wieder auf Nichtraucher-Niveau zu kommen. Das dauert eine Weile, lohnt sich aber in jedem Fall. Wissenschaftler haben sogar das beste Alter zum Aufhören ermittelt.

08:25 Uhr

Das Frühstück ist für viele immer noch die wichtigste Mahlzeit am Tag. Laut einer Umfrage verlässt aber jedes zehnte Grundschulkind morgens das Haus, ohne gegessen zu haben. Eltern stellt sich die Frage: Wie kann man seinen Kindern das Frühstück schmackhaft machen?

19.08.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Um Kindern zu zeigen, was gesundes Essen ist, können sie gar nicht früh genug das Kochen lernen. In einer Kita bei Hamburg gehört das Kochen für die Kleinen zum Kindergarten-Alltag. Das pädagogische Konzept soll ihnen ein Gefühl geben für gesunde Lebensmittel.

19.08.2019

Ein Kinderbuch zu gestalten, ist für viele Grafiker ein Höhepunkt ihrer kreativen Arbeit. Doch der Markt ist alles andere als einfach.

19.08.2019

Kann der Chef seine Angestellten zwingen, ihren Jahresurlaub bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr einzureichen? Wie sieht es rechtlich aus? Tipps für Angestellte von einem Arbeitsrechtler.

19.08.2019

Die Präsentation fürs Meeting fertigstellen, den Lernstoff des gesamten Semesters in acht Stunden verinnerlichen: Gründe für schlaflose Nächte hat jeder - egal ob Student oder Berufstätiger. Doch die Folgen des Schlafdefizits sollten nicht unterschätzt werden, betont Schlafexperte Hans-Günther Weeß.

19.08.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Gelegentlich fliegt ein Ball über den Zaun, der Obstbaum wird kahl gepflückt: Wenn Kinder im Garten spielen und toben, geht es nicht immer leise und gesittet zu. Auch führt das Verhalten von Kindern zwischen Nachbarn zu Streitigkeiten. Was Kinder auf dem eigenen Grundstück dürfen und was nicht, erklären die Experten.

19.08.2019

Aktive Nachbarschaft statt Großstadtanonymität, dazu bezahlbare Mieten inmitten der Stadt: Für Familien, aber auch für Alleinlebende sind gemeinschaftliche Wohnprojekte attraktiv. Doch die Wartelisten für neue Baugemeinschaften sind lang.

19.08.2019

Oft aus Angst, etwas zu verpassen, haben viele Arbeitnehmer das Handy immer neben sich liegen. Und lassen sich so regelmäßig aus ihrer Konzentration reißen. Ist das schlimm? Und was hilft dagegen?

20.08.2019

Risse in der Hose, weite Shirts, Sneaker an den Füßen: Das sind aktuelle Modetrends, die auch im Berufsleben häufig zu sehen sind. Nicht immer kommt das gut an. Gibt es einen Mittelweg?

19.08.2019

Meistgelesene Artikel