Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 0° Schneeregen
Nachrichten Wissen

Wissen

Zwei gegen den Klimawandel: Die Aktivistinnen Luisa Neubauer (links) und Greta Thunberg.

Die Fridays-for-Future-Bewegung hatte es geschafft, den Klimaschutz weit nach oben auf die politische Agenda zu setzen – und dann kam Corona. Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer erklärt im Gespräch mit Thorsten Fuchs, warum die Corona-Krise dennoch auch eine Chance für ihre Bewegung sein kann.

29.03.2020
Anzeige

Chemiker Prof. Alfred Flint von der Uni Rostock hat einen gefährlichen Versuch gewagt. Und erlebte einen Knall, weil sich das Volumen von Wasser schlagartig vergrößern kann.

26.03.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Schon seit sechs Monaten ist das Forschungsschiff “Polarstern” in der Arktis unterwegs. Doch nun kommt es wegen der Corona-Pandemie zu Verzögerungen beim Austausch der Wissenschaftler. Das Projekt soll trotzdem fortgesetzt werden.

26.03.2020

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind noch nicht absehbar. Das gilt auch für den deutschen Uni- und Hochschulbetrieb. Drei Professorinnen fordern deshalb jetzt, dass das jetzige Sommersemester zum „Nichtsemester“ wird. Hinter ihrer Petition versammeln sich bislang rund 4800 Dozenten und Studierende.

26.03.2020

Von den Auswirkungen des Coronavirus sind Milliarden Menschen weltweit betroffen. Besonders für Paare kann die häusliche Isolation zur Belastungsprobe werden. Oder auch zur Chance, sagt Paartherapeut Christian Hemschemeier.

26.03.2020
Anzeige

Vielerorts dauern die Corona-Ferien nun schon ein paar Tage an, die ersten Arbeitsblätter aus der Schule sind abgearbeitet. Zeit für etwas Abwechslung also. Im Netz gibt es unzählige Möglichkeiten und Anregungen für kurzweilige Beschäftigung. Eine (pädagogisch wertvolle) Auswahl.

26.03.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Auch in deutschen Krankenhäusern könnten in der aktuellen Corona-Pandemie die Ressourcen knapp werden. Dann muss sortiert werden – Triage wird dieses Verteilungssystem aus der Militärmedizin genannt. Sollte es in Deutschland zum Einsatz kommen, fordern Experten transparente Kriterien für die Triage, denn für Mediziner kann das “aussortieren” zur psychischen Belastung werden.

26.03.2020

Weltweit sind mehrere Milliarden Menschen von der Ausbreitung des ansteckenden Coronavirus betroffen – aber nicht die Bewohner einer Forschungsstation in der Antarktis. Dort leben neun Menschen abgeschnitten von der Welt.

25.03.2020

Die Liste der Corona-Maßnahmen ist lang. Laut einer Studie können Schulschließungen, Home Office und Quarantäne die Ausbreitung des Virus am schnellsten bremsen. Am wirksamsten sind die Verhaltensregeln aber in Kombination.

25.03.2020

Auf die Entdeckung des Ozonlochs reagierte die Weltgemeinschaft entschlossen mit der Verabschiedung des Montreal Protokolls. Heute zeigt sich: Das Verbot von FCKW wirkt, das Ozonloch schließt sich. Und nicht nur das.

25.03.2020
Anzeige