Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Nachrichten Wissen

Wissen

Gerade Kleinkinder brauchen nach wildem Herumtoben manchmal die Hilfe der Eltern, um nach all dem Spielen wieder runterzukommen. Welche Tricks helfen, erklärt eine Erziehungs-Expertin im Interview.

17:27 Uhr
Anzeige

„Friede, Freiheit, keine Diktatur“: Parolen der „Querdenker“ erinnern an Slogans, die bereits die Aktivisten und Aktivistinnen der 68er-Generation benutzten. Darauf weist Henning Lobin hin. Der Sprachwissenschaftler erklärt, welche Ziele die „Querdenker“ mit ihrer Rhetorik verfolgen.

24.01.2022

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Arbeit ist nicht nur wichtig für den Lebens­unterhalt, sondern für Psyche und das eigene Selbstwert­gefühl. Viele Menschen unterschätzen deshalb, wie wichtig die Arbeit für sie ist. In seiner heutigen Kolumne „Auf der Couch“ erläutert Martin Wehrle, weshalb wir in erster Linie für uns selbst arbeiten.

24.01.2022

Schmerz und Streit sind in einer Beziehung normal – entscheidend ist, wie man damit umgeht. Denn unser persönlicher Schmerz-Körper beeinflusst die Streitigkeiten mit unserem Partner enorm. Was es damit auf sich hat und wie man den Schmerz-Körper abbauen kann, erklärt unser Kolumnist, der Paartherapeut Christian Hemschemeier.

23.01.2022

Vogelspinnen leben üblicherweise am Boden, in Bäumen oder in der Erde. Aber es gibt auch Ausnahmen. Eine bisher unbekannte Art haben Forschende nun an einem recht ungewöhnlichen Ort entdeckt.

23.01.2022
Anzeige

Bücher zum Thema Veganismus sind längst kein Nischen­produkt kleiner Verlage mehr. Doch welche in den vergangenen Monaten erschienenen Titel lohnen sich? Wir stellen vier Koch- und drei Sach­bücher vor.

23.01.2022

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Wer hätte das gedacht: Kaminanzündhölzchen und Parkettstäbe lassen sich zu kleinen Kunstwerken wie Bilderrahmen oder Kerzenhaltern zusammenleimen. Die Bastelei geht sogar recht fix und ist leicht gemacht.

23.01.2022

Draußen ist das neue Drinnen – ein eigener Garten ist derzeit beliebt wie noch nie zuvor. Bald beginnt wieder das große Graben, Jäten und Setzen. Doch es hat sich etwas geändert an den Gartengewohnheiten. Die Schlagworte 2022 lauten: nachhaltig, tierfreundlich und mediterran bepflanzt.

23.01.2022

Digitalisierung oder auch Globalisierung wirken sich massiv auf viele Jobs aus. Einige Jobs werden dadurch ersetzbar, andere verändern sich und neue entstehen. Der Wandel verlangt von einigen Beschäftigten zwar viel ab, aber er bietet auch Chancen.

22.01.2022

Seit der Erfindung des Fast Foods hat Frittiertes einen eher schlechten Ruf. Zu Unrecht, findet Sterneköchin Su Vössing. In diesen Rezepten spielen in Fett gebackene Köstlichkeiten die Hauptrolle.

22.01.2022
Anzeige