Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
4°/ 3° Regenschauer
Nachrichten Wissen

Wissen

Flächendeckend sind Schulen und Kitas wegen der sich weiter ausbreitenden Coronavirus-Pandemie geschlossen, und die Kinder müssen zu Hause betreut werden.

Die Schließung der Kindertagesstätten wegen der Corona-Pandemie stellt viele Familien vor eine große Herausforderung. Martin Mucha und sein Team von der Kita Zauberwind wollen die Familien aus seiner Kita unterstützen – unter anderem mit einem digitalen Morgenkreis.

09:52 Uhr
Anzeige

Ohne Apfelmus wären Gerichte wie Kartoffelpuffer und Eierkuchen wohl nur halb so beliebt. Die Stiftung Warentest hat verschiedene Sorten auf die Probe gestellt – und dabei auch Quetschies bewertet.

25.03.2020

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Obwohl Deutschland so viele Corona-Infektionen hat, ist die Zahl der Todesopfer bisher relativ gering. Liegt es am Alter der Betroffenen, am Testen oder hatten wir bislang einfach Glück? Eine Spurensuche.

25.03.2020

Kaffee oder Tee aus dem Thermobecher ist für viele Menschen ein Muss. Bei der Anschaffung sollten Käufer aber aufpassen - und lieber auf Edelstahl statt Bambus setzen. Längst nicht jeder Becher sei ein heißer Kauftipp, urteilt die Stiftung Warentest.

25.03.2020

Kinderschutzbund und Frauennotruf befürchten, dass häusliche und sexualisierte Gewalt während der Corona-Krise zunehmen. Aus Angst vor einer Virusinfektion vermieden Betroffene zudem einen Arztbesuch. Aber auch in Isolation könne man Hilfsangebote in Anspruch nehmen, kündigte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey an.

25.03.2020
Anzeige

Klopapier ist derzeit meist ausverkauft, weil viele Haushalte im Zuge der Corona-Krise Unmengen an Rollen hamstern. Viele Menschen, die leer ausgegangen sind, greifen daher auf andere Produkte zurück. Doch das bereitet dem Abwassersystem vielerorts schon große Probleme.

24.03.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Todeszahlen in Italien schnellen weiter in die Höhe. Das öffentliche Leben ist bereits komplett zum Erliegen gekommen. Angesichts neuer Rekordwerte bei den Corona-Opferzahlen fährt die Regierung nun auch noch die gesamte nicht-strategische Produktion runter.

24.03.2020

Der Verzicht auf Sozialkontakte kann eine Herausforderung sein – besonders für Menschen, die alleine wohnen. Im Video erklärt Studentin Nina (23) wie es für sie alleine und ohne direkte Kontakte in ihrer Wohnung ist.

24.03.2020

Giuseppe Berardelli war ein italienischer Geistlicher aus der Region Bergamo, dem Epizentrum der italienischen Corona-Krise. Der 72-Jährige katholische Seelsorger gab jetzt sein Leben – um einem jüngeren Menschen zu helfen. Seine Geschichte rührt nicht nur Italien.

24.03.2020

In Zeiten des Coronavirus sollte man sich an die Maßnahme Social Distancing halten und zu Hause bleiben. Für Paare öffnet sich viel Raum für zweisame Intimität – oder ist Sex aktuell viel zu riskant?

24.03.2020
Anzeige