Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Fussball regional Stralsunder Segelwoche: Anmeldung gestartet
Sportbuzzer Fußball Fussball regional

Stralsunder Segelwoche: Anmeldung gestartet

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
12:19 17.03.2020
Albin Expressen mit Spinnaker-Segel Quelle: Horst Schreiber
Anzeige
Stralsund

Die Anmeldung für die Wettfahrten während der 71. Stralsunder Segelwoche Mitte Juni ist gestartet. Interessierte Skipper können sich ab sofort zum Preissegeln in Rahmen der Mittwochsregatta, Expressen-Pokal, „Rund Rügen“ und „Rund Hiddensee“ sowie den Jugendregatten melden. „Die Umrundung Rügens ist schon hart. Es geht in die Nacht rein und Westwinde können tückisch werden“, weiß Organisator Wilhelm Petersen. Neben dem 90 Seemeilen langen Kanten, der bei Einhand-Klassen immer beliebter wird, hat der Expressen-Pokal einen hohen Stellenwert im Segelrevier auf dem Strelasund. „Wir haben hier viele Expressen“, bestätigt Petersen. Im vergangenen Jahr wurde im Rahmen der Segelwoche sogar der Deutsche Expressen-Pokal ausgelobt – die inoffizielle Meisterschaft für die 7,77 Meter langen Kielboote.

Petersen stellt mit vier weiteren Organisatoren die Stralsunder Segelwoche, die vom 10. bis 14. Juni stattfinden soll, auf die Beine. Kein leichtes Unterfangen. Helfer und Orga-Nachwuchs ist rar. „Es ist jedes Mal ein Akt“, gibt Petersen zu. Abhilfe schaffen die beiden Segelvereine vor Ort. Der Yachtclub Stralsund, der als Mitglied im Deutschen Segel-Verband offizieller Ausrichter der Events ist, und der Stralsunder Seglerverein Hansa werden beim Ablauf unterstützen. „Wir haben schon im Herbst mit den Vereinen abgesprochen, dass die Helfer während der Segelwoche sogenannte Aufbaustunden leisten“, erklärt Petersen.

Angst, dass die aktuelle Gesundheitslage auch die Pläne der Segelwoche zunichte macht, hat der 66-Jährige (noch) nicht. „Es sind noch drei Monate hin. Eine Absage jetzt wäre verfrüht.“

Meldeschluss für alle Regatten ist ein Monat vor Segelwochenstart. Nachmeldung gegen erhöhte Gebühr. Anmeldung unter: raceoffice.org

Zeitplan

Mi, 10. Juni: 18.15 Uhr Preissegeln im Rahmen der Mittwochsregatta

Fr., 12. Juni: 15 Uhr offene Stadtmeisterschaft der Jüngsten; 17 Uhr Tune-up-race Stralsunder Expressen-Pokal; 18 Uhr Start „Rund Rügen“

Sa., 13. Juni: 8.30 Uhr Start „Rund Hiddensee“; 11 Uhr Up-and-downs Stralsunder Expressen-Pokal; 13 Uhr Kinder- und Jugendjollenregatta

So., 14. Juni: 10 Uhr Kinder- und Jugendregatta

Von Horst Schreiber

Dass es während einer Drittliga-Spielzeit mal dreieinhalb freie Tage am Stück gibt, hat es beim FC Hansa Rostock noch nicht gegeben. Doch was ist schon normal in Zeiten der Corona-Krise? Am Montag traf sich die Mannschaft, um mit der Vorbereitung des Spiels gegen Meppen zu beginnen.

16.03.2020

Die Stralsunder Wildcats unterstützen den Beschluss des vorzeitigen Saisonendes. Allerdings beschäftigt den Volleyball-Zweitligist die emotional brisante Frage: Meister oder nicht Meister?

15.03.2020

Heimspiel der Handballer des Stralsunder HV abgesagt. Bis zum 19. April wird nicht gespielt.

12.03.2020