Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Laufen Ahrenberg schafft den Hattrick
Sportbuzzer Sportmix Laufen Ahrenberg schafft den Hattrick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.07.2018
Anzeige
Rostock

Lauf-Ass Mathias Ahrenberg von der LG Schwerin hat jüngst beim 120. Stundenlauf im Warnemünder Küstenwald den Hattrick geschafft. Er kam auf 17052 Meter und feierte den dritten Erfolg nacheinander.

Gern gesehene Starter beim Warnemünder Stundenlauf: Jonathan, Mika und Jannis Kilian, Urlauber aus Hessen Quelle: Foto: W. Weber

Bei der Anzahl seiner Stundenlaufsiege insgesamt war der 38-jährige Lehrer allerdings überfragt. „Wir haben die Statistik bemüht und 14 Erfolge gefunden. An der Spitze steht er damit aber noch längst nicht“, verrät Stundenlauf-Organisator Werner Weber von der Laufgemeinschaft Küstenwald. Arne Welenz (TC Fiko Rostock), der diesmal mit 16121 Metern hinter Markus Kunze (1. LAV Rostock, 16872) Rang drei belegte, kann schon auf 27 Erfolge beim Traditionswettkampf im Ostseebad verweisen. Am 9. Juni 1998 trug er sich als 30-Jähriger erstmals in die Siegerliste ein.

„Eine ganz große Leistung erbrachte diesmal die Frauensiegerin Sabine Engelmann. Sie erreichte 13115 Meter und ließ nur sechs Männer vor sich“, lobte Weber. Den zweiten Platz bei den Damen belegte Dorit Große-Freese (TC Fiko, 11881 m).

Für Aufregung sorgte ihr Sohn Finn Große-Freese zu Beginn des Rennens, weil er vor den Favoriten seine Runden zog. Nach gut 30 Minuten beendete das Rostocker Triathlon-Talent aber planmäßig seinen Wettkampf und wurde mit 8898 Metern notiert. Den zweiten Platz über die verkürzte Laufrunde erreichte Konrad Hoppe (1. LAV Rostock, 7419).

Jüngster Starter war diesmal der fünfjährige Jonathan Kilian mit 4781 Metern. Der Fußballer der KSG Georgenhausen aus der Nähe von Darmstadt (Hessen) nutzte mit seinen Eltern und den beiden großen Brüdern die Chance, auch im Urlaub sportlich aktiv zu sein.

Der letzte Lauf der diesjährigen Stundenlaufserie wird am 23. August ausgetragen.

Alle Resultate unter: www.lgkw.de

pm/tb

Heiß auf neue Bestzeiten: Rund 2300 Profisportler und Hobbyläufer gehen am 4. August an den Start / Jubiläumsstaffel zum Stadtgeburtstag / Musikfest auf dem Neuen Markt

26.07.2018

167 Aktive starten beim Volkslauf in Kühlungsborn

24.07.2018

304 Sportler gingen zum Gedenken an Karl Krull in Steinhagen an den Start

03.07.2018