Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Leichtathletik Harting verletzt: „EM-Teilnahme nicht verderben lassen“
Sportbuzzer Sportmix Leichtathletik Harting verletzt: „EM-Teilnahme nicht verderben lassen“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:37 22.04.2018
Diskuswerfer Robert Harting verletzte sich wieder am Knie. Quelle: Soeren Stache
Berlin

Diskus-Olympiasieger Robert Harting wird vor seinem letzten großen Auftritt bei der Heim-Europameisterschaft in Berlin von einer Verletzung geplagt.

„Mein Quadrizepssehne im rechten Knie ist wieder gerissen“, sagte der 33-Jährige der „Bild am Sonntag“. Allerdings handele es sich um einen Vertikalriss, mit Hilfe von Spritzen und einer Stoßwellentherapie könne er dennoch trainieren. Eine Absage für die EM vom 7. bis 12. August im Olympiastadion ist daher kein Thema: „Ich will mir die Teilnahme nicht verderben lassen.“

Harting hatte 2009 in Berlin den ersten von drei WM-Titeln gewonnen. „Das hat mein Leben geprägt. Wäre die WM jetzt in Budapest oder Paris, hätte ich wahrscheinlich schon aufgehört. Aber jetzt will ich es ordentlich zu Ende bringen.“ Er könne derzeit Kniebeugen machen oder reißen. „Aber werfen, wo ich mich verdrehe, da habe ich Schmerzen.“

Harting hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Knieprobleme. 2014 gewann er bei der EM in Zürich seinen bislang letzten Titel. Wenige Wochen danach riss sein Kreuzband. Bei den Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro erlitt er vor dem Finale einen Hexenschuss. Sein Bruder Christoph gewann damals überraschend Gold. Bei der EM will der Olympiasieger von 2012 seine internationale Karriere beenden. Trotz der erneuten Probleme betonte er: „Ich will danach ordentlich feiern. Es wird trotzdem - glaube ich - eine coole EM für mich werden.“

dpa

Mehr zum Thema

Sprinterin Tracey Schulz wird künftig für den LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz an den Start gehen. Das teilte ihr neuer Verein in einer Presseerklärung mit. Die 22-Jährige kommt vom SC Neubrandenburg.

22.04.2018

Mit XC90 und XC60 hat Volvo zwei ebenso seriöse wie erfolgreiche SUV am Start. Mit dem XC40 steigen die Schweden nicht nur in die Kompaktklasse der Geländewagen ab, sie leisten sich auch ein bisschen mehr Lust und Leidenschaft und geben sich etwas verspielter.

23.04.2018

Campino, Maffay, Westernhagen: Die alten Hasen im Musikgeschäft haben sich schon zur Echo-Debatte rund um Rap und Antisemitismus geäußert. Sagen jetzt die jüngeren Stars auch mal etwas? Und wie reagiert die Plattenfirma des umstrittenen Rap-Albums?

25.04.2018

Sprinterin Tracey Schulz wird künftig für den LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz an den Start gehen. Das teilte ihr neuer Verein in einer Presseerklärung mit. Die 22-Jährige kommt vom SC Neubrandenburg.

22.04.2018

Leichtathleten von Blau-Weiß Grevesmühlen in Lübeck erfolgreich

18.04.2018

Lara Hardt (PSV Wismar) und Hannes Fröck (Rostock) siegen auf der 12,1-Kilometer-Strecke

26.03.2018