Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Leichtathletik Rostocker Tom Gröschel bester Straßenläufer
Sportbuzzer Sportmix Leichtathletik Rostocker Tom Gröschel bester Straßenläufer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:01 12.11.2019
Die deutschen Straßenläufer 2019: Tom Grösche und Anja Scherl. Quelle: Metro Marathon Düsseldorf
Anzeige
Rostock

Tom Gröschel vom TC Fiko Rostock und Anja Scherl aus Regensburg sind die deutschen Straßenläufer des Jahres. Die beiden Marathonmeister werden Ende November in Tübingen bei der Jahres­tagung der German Road Races, der Interessengemeinschaft der Laufveranstaltungen, ausgezeichnet.

Gröschel konnte 2019 seinen überraschenden Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Der 27-Jährige rannte mit 2:13:49 Stunden sogar persönliche Bestzeit. Nach einer Achillessehnenoperation musste der Sportpolizist allerdings seine sportlichen Ambitionen für den Herbst zurückstecken. Ziel von Tom Gröschel ist und bleibt die Teilnahme an den Olympischen Spielen im nächsten Jahr in Tokio.

Von Kai Rehberg

Hanna Wichmann von der HSG Uni Greifswald startet ab Donnerstag bei der Para-WM der Leichtathleten in Dubai. Die 23-Jährige vertritt als einzige MV und ist für die Wettbewerbe im Kugelstoßen und Keulenwurf gemeldet. Ihre Vereinsgefährtin, 400-m-Europameisterin Lindy Ave, fehlt verletzt.

06.11.2019

Speerwurf-Vizeeuropameisterin Julia Ulbricht hat sich mit ihrem ersten Edelmetall auf der ganz großen Bühne einen Traum erfüllt. Doch auch für den 1. LAV ist es ein besonderer Moment. „Eine internationale Medaille – das ist etwas, worauf wir uns seit Jahren freuen“, meinte Vereinschef Ralf Skopnik.

23.07.2019

Die Rostocker Speerwerferin Julia Ulbricht gewann am Sonntag bei der Leichtathletik-EM der U 20 im schwedischen Boras die Silbermedaille. Mit 54,98 Metern musste sich die 18-Jährige nur der Italienerin Carolina Visca (56,48 m) geschlagen geben.

21.07.2019