Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ 0° Schneeregen
Thema A Arndt, Ernst Moritz

2018 hat sich die Universität Greifswald auf Beschluss des Senats von ihrem Patron Ernst Moritz Arndt getrennt. Nationalismus und Rassismus werden unter anderem mit ihm in Verbindung gebracht. Zwei Jahre danach setzt sich der Greifswalder Uniarchivar Dirk Alvermann erneut mit ihm auseinander.

12.12.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Autor Siegfried Türr beleuchtet in seinem Buch „Die Frauen um Ernst Moritz Arndt“ eine weitgehend unbekannte Seite des berühmten Mannes – und erzählt auch, dass einer seiner Söhne ein Trinker war.

14.11.2020

Langer Rock, weite Hose und Barett – die altdeutsche Tracht der Burschenschaft ist von Ernst Moritz Arndt inspiriert. Daran wird in einer Ausstellung im Barther Vinetamuseum erinnert.

04.11.2020

Historische Namensgeber - Philosophin ersetzt Greifswalder Professor

Die Stadt Leipzig benennt eine Straße um: statt des Greifswalder Professoren Ernst Moritz Arndt wird die Philosophin und Journalistin Hannah Arendt Namensgeberin.

10.02.2020
Anzeige

Die Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft zieht eine positive Bilanz des Veranstaltungsjahres. Eine Ausstellung über den pommerschen Dichter soll 2020 in Barth eröffnet werden.

29.12.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Greifswalder Bürgerschaft hatte sich im April für ein Denkmal für den umstrittenen Historiker und Publizisten Ernst Moritz Arndt ausgesprochen. Doch als es jetzt konkret wurde, welche Ehrung Arndt nun erfahren soll, fand sich keine Mehrheit für einen der vielen Vorschläge.

05.11.2019

Die Verwaltung stellt vier Varianten für eine Arndt-Ehrung zur Auswahl. Die CDU mag es eher traditionell. Grüne und SPD wollen ein wechselndes Kunstprojekt im ArtCube am Karl-Marx-Platz.

15.10.2019

Die Ostseegroßmacht Schweden zog nach dem Dreißigjährigen Krieg viele Pommern an. Der Stralsunder Nicodemus Tessin baute Schloss Drottningholm, sein Sohn das alte Königsschloss.

07.09.2019

Geschichte - Gefahren für Arndt

Es war nicht der Tod des Freiheitskämpfers Schill 1809 in Stralsund der zur Abreise Ernst Moritz Arndts aus Schweden nach Vorpommern führte. Prof. Werner Buchholz argumentiert für andere Gründe.

07.09.2019
Anzeige
1
/
1