Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
18°/ 15° bedeckt
Thema B Bundesgartenausstelung 2025

Seit Jahren träumt Rostock von einer Markthalle, einem Ort zum Shoppen und Schlemmen. Eigentlich sollte es den nun zur Bundesgartenschau 2025 am Stadthafen geben. Doch das Rathaus hat noch viele andere Pläne für das neue Gebäude in 1A-Lage. Welche Rolle dabei Madsens wichtigste Beraterin spielen soll und wieso das Aus für einen Markt bedeuten könnte.

23.09.2021

Eine Brücke über die Warnow, die Stadthafen und Gehlsdorf verbindet, soll das Highlight zur Buga in vier Jahren in Rostock werden. Doch an dem Bau gibt es erneut Kritik. Der Vorwurf: Die Hansestadt riskiere unnötig viel Geld.

20.08.2021
Anzeige

In nicht mal mehr vier Jahren soll in Rostock die Bundesgartenschau stattfinden. Nicht ein einziges Projekt ist bereits im Bau. Doch für die 170-Tage-Schau gibt es nun konkrete Zahlen: Was der Eintritt kosten soll, mit wie vielen Besuchern die Stadt rechnet und wie viel die Rostocker am Ende draufzahlen müssen.

10.08.2021

Gymnasiasten aus Rostock entwickeln kluge Vorschläge, wie etwa der geplante Buga-Park an der Warnow gestaltet werden müsste. Damit sich Besucher auch bei Dunkelheit noch wohlfühlen und die Artenvielfalt, vor allem die der Insekten, nicht leidet.

11.09.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Kanuten, Ruderer und Stand-up-Paddler haben am Sonnabend symbolisch den Verlauf der zukünftigen Warnowbrücke in Rostock dargestellt. Zur Bundesgartenschau 2025 soll die den Stadthafen mit Gehlsdorf verbinden.

05.09.2021

Nicht nur der Müll, den Feiernde hinterlassen, sorgt am Rostocker Stadthafen regelmäßig für Ärger. Auch die vielen unschönen Schmierereien auf Wänden und Trafos sind ein Aufreger. Was Rostocks bekannteste Street-Artists jetzt dagegen unternehmen und warum dabei auch die Kelly Family auftauchen könnte.

27.08.2021

Steht Rostock zur Bundesgartenschau 2025 oder nicht? Am Mittwoch, 18. August, hatte die Bürgerschaft zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen. Bei der Sitzung in der Stadthalle ging es unter anderem um den Businessplan für die Gartenschau und den Vertrag zur Durchführung. So wurde entschieden.

18.08.2021
Anzeige

Die Rostocker Bürgerschaft hat am Mittwoch getagt. Wie geht es mit der Planung der Buga voran und was wird aus den MV Werften in Rostock? Das sind nur zwei wichtige Fragen, die in der Sitzung der Bürgerschaft geklärt werden sollen. Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

18.08.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Am Mittwoch (18.8.) findet in Rostock die erste Sitzung der Rostocker Bürgerschaft nach der Sommerpause statt und die Tagesordnung ist lang. Es geht unter anderem um Kinderbetreuung, Schülerbeförderung und Ausstattung an Schulen. Was noch geplant ist und warum direkt vor der Sitzung in der Stadthalle eine Kundgebung angekündigt ist.

17.08.2021

Mehr als 155 Millionen Euro will Rostock bis 2025 im Stadthafen verbauen. Zur Bundesgartenschau sollen im Herzen der Stadt gleich mehrere Großprojekte fertig sein. Wie viel die neuen „Leuchttürme“ im Stadthafen kosten und welche es sein sollen.

10.08.2021

Zwei Chefs sollen die neue Rostocker Buga-Gesellschaft führen. Den Mann für das Programm gibt es bereits, doch für die Investitionen gibt es noch niemanden. Die bisherige Favoritin und die Stadt konnten sich nicht über das Gehalt einigen. Nun wird neu gesucht. Welche Folgen das für die Bauten haben könnte.

10.08.2021

Die Brücke über die Warnow zur Bundesgartenschau 2025 in Rostock schafft eine kurze Verbindung zwischen Stadthafen und dem Alten Fährhaus in Gehlsdorf. Das denkmalgeschützte Haus soll – nach historischem Vorbild – wieder einen großen Biergarten erhalten. Und es gibt weitere Überlegungen.

06.08.2021