Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Der große OZ-Glühweintest Hier gibt's den besten Punsch in MV
Thema G Der große OZ-Glühweintest Hier gibt's den besten Punsch in MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:26 13.12.2017
Nadine Schultze (30) verkauft auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt Glühwein. Für die Tester war er der beste  unter allen in den Hanstädten getesteten. Quelle: Philip Schülermann
Rostock

Vier Hansestädte in MV, knapp 60 Glühweinstände und fast 70 Tester: Der OZ-Glühweintest 2017 ist entschieden. Als Landessieger konnte sich „Schloss Wackerbarth“ vom Rostocker Weihnachtsmarkt behaupten. 9,77 von 10 Punkten hat der Stand, der sich am Kröpeliner Tor Center (KTC) befindet, von den OZ-Testern im Durchschnitt bekommen – so viele wie niemand sonst.

Auch seine stärksten Konkurrenten in diesem Jahr kommen aus Rostock.: „Grand Tiroler Dorf“ (9,66, Platz 2) und „Winzer Glühwein“ (9,55, Platz 3) und „Schwarzer Rabe“ (9,39, Platz 4). Den fünften Rang belegt die „Glühwein-Omi“ (9,29 Punkte), die Gewinnerin in Stralsund. In Wismar hat die „Glühwein-Pyramide“ (8,80 Punkte) gewonnen, in Greifswald machte das „Weihnachtsdorf“ (8,98 Punkte) das Rennen um den besten Glühwein der Stadt.

Der OZ-Glühweintest hat bereits Tradition im Land. In Gruppen gehen Leser von Glühweinbude zu Glühweinbude. In der Hand halten sie einen Bewertungsbogen, auf dem sie in sieben Kategorien bis zu zehn Punkte vergeben können. Kreuze machen sie für Kriterien wie Geschmack und Duft des Glühweins, aber auch für Ambiente oder Freundlichkeit des Personals am Stand.

„Unser Glühwein kommt aus vier weißen Reben: Müller Thurgau, Riesling, Kerner und Solaris. Wir verwenden etwas Rum, Orangenlikör, weihnachtliche Gewürze wie Safran und Kardamom und süßen mit Honig statt Industriezucker“, erklärt Verkäufern Nadine Schultze (30). Das Rezept stammt aus dem Jahr 1834. Es locke sogar Stammkunden aus Sachsen-Anhalt an die Ostsee.

Philip Schülermann

Der Winzer-Glühwein von „Schloss Wackerbarth“ aus Radebeul gewinnt den OZ-Glühweintest in Rostock. Der Vorjahressieger belegt den vierten Platz.

13.12.2017

Der Gewinner des OZ-Glühweintests in Greifswald ist das „Weihnachtsdorf“ auf dem Fischmarkt.

08.12.2017

Beim OZ-Glühwein-Test probieren sich Stralsunder durch das Angebot auf ihrem Weihnachtsmarkt.

07.12.2017