Menü
Anmelden
Wetter Nebel
6°/ 0° Nebel
Thema H Hanse Sail

Hanse Sail 2019

Vom 8. bis zum 11. August findet die diesjährige Hanse Sail statt. Bereits zum 29. Mal treffen sich Traditionssegler und Museumsschiffe im Rostocker Hafen. Rund 150 Schiffe aus 13 Nationen haben sich bislang angemeldet.

Rund eine Millionen Besucher werden zur Hanse Sail 2019 im Rostocker Stadthafen und in Warnemünde erwartet. Ab Mittwoch zeigen wir die besten Bilder des Tages von den Menschen, Schiffen und Programm-Highlights in einer Galerie.

10.08.2019

Die Hanse Sail in Rostock ist Geschichte: Das größte Volksfest in MV ist am Sonntag zu Ende gegangen. Wir berichteten an dieser Stelle mit vielen Bildern und Videos von den Ereignissen. Hier gibt es unseren Liveticker zum Nachlesen.

11.08.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Hanse Sail in Rostock soll in diesem Jahr stattfinden. Doch wie kann und soll das Fest und ein Mitsegeln unter Corona-Bedingungen überhaupt funktionieren? Die OZ-Leser diskutieren darüber und befürchten, dass es zu einer Diskriminierung kommen können, sollten nur Geimpfte Zutritt haben.

24.01.2021

Das zweite Augustwochenende haben sich viele Einheimische und Touristen schon fest im Kalender notiert: Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr soll nun vom 5. bis 8. August 2021 die 30. Hanse Sail nachgeholt werden. Doch sie wird anders aussehen als bisher.

22.01.2021
Anzeige

Sie wird von Zehntausenden Schiffliebhabern sehnsüchtig erwartet: Nach einem Jahr Zwangspause soll im August wieder die Hanse Sail stattfinden. Doch auch 2021 wird die Veranstaltung anders laufen als in den 30 Jahren zuvor. Das ist geplant.

22.01.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Neben der Hanse Sail soll in diesem Sommer ein neues Event in Rostock Welle machen. Programm, Tickets, Termin – hier gibt es die Infos zum maritimen Event, das sich gewaschen hat.

17.01.2021

Was wird aus dem größten Volksfest des Landes? Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm verrät nun erste Details aus dem Zukunftskonzept für die Hanse Sail. Die größte Veränderung: Statt einer großen Partymeile am Stadthafen soll es künftig viele kleinere Erlebniswelten geben.

27.11.2020

Wenige Schiffe sind trotz Absage der Hanse Sail nach Rostock gekommen. Auch die „Atalanta“ aus Wismar war dabei. Denn der Verein braucht die Einnahmen von den Segeltörns, um das fast 120 Jahre alte Schiff zu erhalten.

09.08.2020
Anzeige

Trotz coronabedingter Absage der 30. Hanse Sail kamen am Wochenende 21 Schiffe zum Seglertreffen in die Hansestadt: Schausteller beklagen rund 90 Prozent Umsatz-Einbruch

09.08.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Das maritime Großereignis fällt in diesem Jahr in Rostock wegen der Corona-Pandemie zwar aus. Die Kogge „Wissemara“ und die „Atalanta“ aus Wismar haben sich dennoch auf den Weg gemacht. Und: Es gibt noch freie Plätze für die Törns auf der Ostsee.

07.08.2020

Der Ausfall der Hanse Sail sorgt für viele leere Kassen – bei den Veranstaltern, Seglern, Schauspielern und Händlern. Um das ein bisschen aufzufangen, hat die Rostocker Bürgerschaft eine Verlängerung der Sail 2021 beschlossen. Doch es ist fraglich, ob es dazu kommt.

07.08.2020

Der 6. August war in vielen Kalendern bereits fest markiert – als Eröffnungstag der Hanse Sail 2020. Weil die maritime Großveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie ins nächste Jahr verschoben werden musste, haben sich die Organisatoren ein paar Überraschungen als Ersatz einfallen lassen.

07.08.2020

Auch wenn in diesem Jahr zur Hanse Sail nicht Dutzende Schiffe an den Kaikanten in Rostock und Warnemünde festmachen, haben die Anwohner der Neptunallee 7 ihre Balkone wieder für die Segler dekoriert. Seit elf Jahren machen sie das. Auch an anderen Traditionen wird trotz Absage des Windjammertreffens festgehalten.

05.08.2020