Menü
Anmelden
Wetter heiter
20°/ 13° heiter
Thema H Hanse Sail

Hanse Sail 2019

Vom 8. bis zum 11. August findet die diesjährige Hanse Sail statt. Bereits zum 29. Mal treffen sich Traditionssegler und Museumsschiffe im Rostocker Hafen. Rund 150 Schiffe aus 13 Nationen haben sich bislang angemeldet.

Rund eine Millionen Besucher werden zur Hanse Sail 2019 im Rostocker Stadthafen und in Warnemünde erwartet. Ab Mittwoch zeigen wir die besten Bilder des Tages von den Menschen, Schiffen und Programm-Highlights in einer Galerie.

10.08.2019

Die Hanse Sail in Rostock ist Geschichte: Das größte Volksfest in MV ist am Sonntag zu Ende gegangen. Wir berichteten an dieser Stelle mit vielen Bildern und Videos von den Ereignissen. Hier gibt es unseren Liveticker zum Nachlesen.

11.08.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die 29. Hanse Sail in Rostock ist Geschichte. Und schon blicken die Macher nach vorne: Sie wollen noch mehr dafür tun, um die schönen alten Schiffe zu retten. Rostock will eine eigene Stiftung für die Traditionssegler gründen. Und OB Roland Methling denkt laut über den Bau eines eigenen Großseglers nach.

11.08.2019

Nach der Sail ist vor Sail: Kaum ist das große Segelfest in Rostock beendet, starten die Planungen für das Jubiläum im Jahr 2020. Vor der 30. Auflage lassen die Macher auf der Meile und im Internet die Gäste befragen – um das größte Traditionsschiff-Treffen der Welt noch besser zu machen.

11.08.2019

Wichtige Orte

Er liebt das Meer: Portugals Präsident Marcelo Rebelo de Sousa hat am Freitag das Protokoll mächtig durcheinander gewirbelt – weil er unbedingt noch mal an den Strand von Warnemünde wollte. Der Staatsgast und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatten im „Neptun“ übernachtet und gingen gemeinsam segeln.

09.08.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das Lärmtelefon zur Rostocker Hanse Sail ist zwar nur für Ruhestörungen da, dennoch werde auch nach Currywurst und Parkplätzen gefragt. Die Mitarbeiter im Amt für Umweltschutz versuchen dort zu helfen, wo es möglich ist.

09.08.2019

Die Schiffe sind zur Hanse Sail die Publikumsmagneten. Aber auch wenn die Segler auf ihren Tagesfahrten sind, gibt es einiges zu entdecken. Die OSTSEE-ZEITUNG hat einige Tipps für das maritime Großereignisse zusammengestellt.

09.08.2019

Sport, Musik und Seenotrettungsübung: Die Hanse Sail hat für ihre Besucher am Freitag ein spektakuläres Programm vorbereitet. Die OSTSEE-ZEITUNG präsentiert die Höhepunkte des Tages.

09.08.2019

30 Euro sind viel Geld. Bei der Hanse Sail rinnen sie den Besuchern aber nur so durch die Finger. Fahrgeschäfte, Essen, Getränke und mehr – die OSTSEE-ZEITUNG hat den Test gemacht, wie lange das Geld reicht.

09.08.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am Donnerstagabend startete das Partyschiff seine erste Tour bei der Hanse Sail 2019. Hunderte gingen an Bord. Mit dabei waren auch 50 OZ-Leser, die die Tickets bei einer Aktion auf Facebook und Instagram gewonnen haben.

08.08.2019

Cocktails am Stadthafen, Weltpolitik in Warnemünde: Die Sail hat begonnen – und sie ist so entspannt wie seit Jahren nicht mehr. Das Konzept, das Volksfest familiärer zu machen, geht am ersten Abend voll auf. Bundespräsident Steinmeier lobt indes: „Das Fest vereint ganz Europa – von Portugal im Westen bis Russland im Osten.“

09.08.2019

Mit einer Liebeserklärung aus Portugal ist die 29. Hanse Sail in Rostock eröffnet worden: Portugals Präsident Marcelo Rebelo de Sousa schwärmte von Rostock, der Sonne und den schönen Schiffen. Und er will wiederkommen. Insgesamt 14 Nationen sind bei der Sail vertreten.

08.08.2019

Das größte maritime Volksfest des Landes ist eröffnet: Rund 150 ehrenamtliche Helfer sorgen hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf. Daneben sind Wachleute, die Schlepper-Crews, Nautiker auf dem Wasser und in den Häfen rund um die Uhr im Einsatz.

08.08.2019