Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Hanse Sail Paddler fischen Müll aus der Warnow
Thema H Hanse Sail Paddler fischen Müll aus der Warnow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 13.08.2018
Zahlreiche Rostocker machen sich in Paddelbooten auf, um nach der Hanse Sail die Warnow vom Müll zu befreien. Quelle: Ove Arscholl
Rostock

Forscher des Warnemünder Instituts für Ostseeforschung (IOW) gehen der Frage nach, wie viel Müll nach einer Großveranstaltung wie der Hanse Sail im Wasser und schließlich im Meer landet. Am Montag fischten mehr als 20 Paddler in einer freiwilligen Aktion vor allem Plastikmüll aus der Warnow

„Die Funde werden nun genau ausgewertet“, erklärt Meresbiologin Stefanie Felsing. Der Rostocker Stadthafen wurde in verschiedene Abschnitte unterteilt, um Problemgebiete zu identifizieren, erläutert sie. Liegen die Ergebnisse vor, wollen die Forscher sie auch den Organisatoren der Hanse Sail präsentieren. Damit überlegt werden kann, wie zukünftig noch besser zu verhindern ist, dass Besucher ihren Müll in die Warnow schmeißen.

Gespannt war sie auch, welche Überreste des Feuerwerks gefunden wurden. Das Ludewigbecken war nach dem Feuerwerk zu „Rostock singt“ voll davon, erinnert sich Ronald Kley von der Firma Stadtpaddeln. Schon danach hatten Paddler Müll eingesammelt. Die Firma stellte die Boote zur Verfügung. „Das machen wir gerne für den guten Zweck“, sagte Sandra Kley. Derartige Müll-Fishing-Aktionen habe es in der Vergangenheit bereits mehrere gegeben. „Im Mai haben wir die großen Dinge aus der Warnow rausgeholt und drei Container gefüllt“, berichtet Ronald Kley.

Niebuhr Thomas

Die OZ verlost 10 x 2 Tickets zur gemeinsamen Ausfahrt an Bord des Party-Dampfers MS „Koi“ ein. Heiße Beats und coole Rhythmen locken am Eröffnungsabend der Hanse Sail. Wer gewinnen will, lädt einfach ein Foto unter www.ostsee-zeitung.de/koi hoch.

13.08.2018

Die Leserfahrt der OZ wurde für rund 60 Passagiere zum Erlebnis. Durch starke Böen und meterhohe Wellen zeigte die „Santa Barbara Anna“, was sie kann.

13.08.2018
Hanse Sail Liveticker zum Nachlesen - Das war die Hanse Sail 2018!

Am Sonntag ist die Hanse Sail 2018 zu Ende gegangen. Ein Hightlight war der Start der Papier-Schiffchen der OZ-Leser. Wir haben im LIVE-Ticker vom größten Volksfest des Landes berichtet.

12.08.2018