Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 3° Regen
Thema H Hochschulen

Südkorea ist - genau wie seine ostasiatischen Nachbarstaaten - Pisa-Spitzenreiter. Für die Schüler des Landes ist das rigide Bildungssystem jedoch auch eine Tortur. Am Ende steht ein neunstündiger Prüfungsmarathon.

03.12.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Studierende können eine ADHS-Diagnose nicht zum Anlass nehmen, von einer erfolglosen Prüfung an der Hochschule zurückzutreten. ADHS sei als Dauerleiden zu bewerten, zeigt ein Urteil. Ein Jura-Student hatte geklagt.

28.11.2019

Die Studentenzahlen sind hoch, die Probleme mit Wohnungsnot in vielen Universitätsstädten sind groß. Das Deutsche Studentenwerk dringt auf einen Hochschulsozialpakt von Bund und Ländern - für mehr Wohnheimplätze und modernisierte Mensen. Als Argument kann das Studentenwerk auf eindeutige Zahlen verweisen.

27.11.2019

Die Arbeit an einer Hochschule wird Peter Schulze nicht vollständig für seine Rente angerechnet. Der Rentner fühlt sich betrogen und sucht nach Antworten bei der Versicherung.

25.11.2019
Anzeige

Aus München kommt ein kräftiger Dämpfer für die glücklose Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU). Der von der GroKo im Koalitionsvertrag vereinbarte Nationale Bildungsrat wird ohne Unterstützung Bayerns auskommen müssen. Der Freistaat steigt aus dem Projekt zur Vergleichbarkeit der Bildungslandschaft aus, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

24.11.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Students for Future rufen bundesweit zum Klimastreik der Studenten auf. Die gesamte kommende Woche soll der Regelbetrieb an deutschen Universitäten ausgesetzt werden – und die Bildungseinrichtungen zu „Public Climate Schools“ werden.

20.11.2019

Die Rostocker Alma Mater begeht ihr Jubiläum mit einem Gottesdienst und einem Festakt, zu dem 1000 Gäste geladen sind. Zu ihnen gehören Alt-Bundespräsident Joachim Gauck sowie Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

13.11.2019

Medien vergleichen ihn mit Stephen Hawking oder Albert Einstein. Laurent aus Amsterdam ist extrem intelligent. Das Abitur legte er im Alter von acht ab – nun ist er neun und steht kurz vor der Bachelor-Prüfung.

12.11.2019

Nachdem die Vorlesung des Wirtschaftsprofessors und AfD-Mitgründers Bernd Lucke mehrfach gestört worden war, verlief sie am Mittwoch erneut fast ohne Zwischenfälle. Dafür war das Uni-Gebäude in Hamburg jedoch auch streng abgesichert. Eine Hundertschaft bewachte die Veranstaltung, Zivilstreifen waren unterwegs und das Gelände war abgesperrt.

06.11.2019