Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Infoline Kohl stufte „blühende Landschaften“ als Fehler ein
Thema H Hochschulen Infoline Kohl stufte „blühende Landschaften“ als Fehler ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 26.05.2018
Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl winkt im Februar 1990 während einer Wahlkampfveranstaltung in Erfurt in die Menge.
Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl winkt im Februar 1990 während einer Wahlkampfveranstaltung in Erfurt in die Menge. Quelle: Heinz Wieseler
Anzeige
Berlin

Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl hat nach dem Ende seiner Amtszeit laut einem „Spiegel“-Bericht intern zugegeben, die miserable Lage der DDR-Wirtschaft einst schöngefärbt zu haben. Sein Wahlkampfversprechen „blühender Landschaften“ im Osten sei ein „Fehler“ gewesen

Diese Aussage vertraute Kohl demnach Beratern an. Das Nachrichtenmagazin beruft sich auf das Protokoll eines Gesprächs zwischen Kohl und Beratern 1999.

Man habe absichtlich „die Negativzahlen nicht hochgespielt“, obwohl er gewusst habe, wie „marode“ die Wirtschaft im Osten gewesen sei, sagte Kohl demnach weiter. Er habe aber das Selbstwertgefühl der Ostdeutschen nicht schädigen wollen.

dpa

Mehr zum Thema

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. Mai 2018

21.05.2018

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23. Mai 2018

22.05.2018

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. Mai 2018

24.05.2018