Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 6° wolkig
Thema I Haus- und Immobilienkauf
In der Rostocker Südstadt soll ein XXL-Wohngebiet entstehen. Blick von der Nobelstraße. Frank Söllner

Die Corona-Pandemie konnte dem Immobilienmarkt in Rostock nichts anhaben: Trotz Krisenzeiten war der Traum vom Eigenheim ungebremst – wenn nicht sogar noch größer. Das Angebot in der Hansestadt ist dabei begrenzt. Wie sich die Preise für Häuser und Grundstücke entwickelt haben und welche Lagen am beliebtesten sind.

17.04.2021
Anzeige

In Rostock selbst sind Flächen für Einfamilienhäuser rar. Deshalb zieht es die Menschen vermehrt auch in die Umgebung. Von Amt Warnow West bis Rostocker Heide: Wo es rund um die Hansestadt aktuell noch freie Baugrundstücke gibt – mit Karten.

17.04.2021

Ende April beginnt die Prüfung des Bauantrages für das „Wohngebiet Kiefernweg“ im Bereich Biestow. An der südwestlichen Grenze von Rostock sollen rund 250 Eigenheime – überwiegend in Form von Einfamilienhäusern – entstehen. Wo es noch freie Baugrundstücke in Rostock gibt – mit Karte.

17.04.2021
Anzeige

Das sollten Sie wissen

Die Corona-Krise verstärkt den Wunsch nach einem Eigenheim – auch in MV. Doch wie viel Haus oder auch Wohnung kann ich mir leisten? Swantje Buhl, Baufinanzierungs-Expertin bei der Deutschen Bank, hat für die OZ drei Fallbeispiele für den Raum Rostock zusammengestellt.

17.04.2021

Wie viel Haus kann ich mir mit meinem Gehalt leisten? Brauche ich Eigenkapital? Und was mache ich, wenn ich plötzlich arbeitslos werde? Swantje Buhl ist Baufinanzierungs-Expertin bei der Deutschen Bank in Rostock. Sie hat für die OZ die wichtigsten Fragen beantwortet, die sich künftige Eigenheim-Besitzer vor dem Bau oder Kauf stellen sollten.

17.04.2021
Anzeige

Alles rund um Haus- und Immobilienkauf in Rostock und Umland

Der Preis für Grundstücke in Rostock steigt trotz Corona-Krise stetig weiter: 2020 lag dieser einer Studie der Landesbausparkassen (LBS) zufolge schon bei durchschnittlich mehr als 300 Euro pro Quadratmeter. Die Unterschiede zwischen den Stadtteilen sind dabei groß. Die OZ gibt einen Überblick – mit Karte.

17.04.2021

Der Preis für Einfamilienhäuser in Rostock ist trotz Krisen-Zeiten im vergangenen Jahr gestiegen. Doch in welchem Stadtteil war es zuletzt am teuersten? Und wo konnten noch „Schnäppchen“ gemacht werden? Die OZ gibt einen Überblick – mit Karte.

17.04.2021

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Die Preise für Eigentumswohnungen in Rostock sind auch im Corona-Jahr 2020 deutlich angestiegen. Die Spanne zwischen den Stadtteilen ist dabei teils enorm. Wo es im vergangenen Jahr am teuersten und wo am billigsten war – mit Karte.

17.04.2021

Über Jahre durften fast alle Gemeinden im Umland von Rostock ohne Erlaubnis der Hansestadt nur um drei Prozent wachsen. Das hat für viel Verunsicherung – und auch Streit gesorgt. Seit Jahren beschäftigt sich auch das Oberverwaltungsgericht Greifswald mit der Problematik. Mehrere Verfahren laufen noch.

17.04.2021
Anzeige