Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
22°/ 15° bedeckt
Thema L Landtagswahl 2021 in MV

Mehr als 45 000 Hansestädter bestimmen am Sonntag mit über neue Parlamente in Schwerin und Berlin. Briefwahl, Wahllokale, Hygienebestimmungen vor Ort – die OSTSEE-ZEITUNG trägt die wichtigsten Fakten hier zusammen. Selbst wer plötzlich in Quarantäne gerät, kann seine Stimme abgeben.

25.09.2021

Wenn am Sonntag in Mecklenburg-Vorpommern gewählt wird, können Abonnenten von OZ+ live dabei sein: Wir berichten mit einem Ticker, Live-Video-Streams und einer großen interaktiven Karte von der Landtags- und Bundestagswahl. Auch aus Berlin gibt es umfangreiches Programm der Kollegen des RND.

24.09.2021
Anzeige

Bei der Landtagswahl können die Wähler im Wahlkreis 10 in Nordwestmecklenburg – er ist identisch mit dem Stadtgebiet Wismar – zwischen elf Bewerbern auswählen. Wer sind diese Menschen und was sind ihre Ziele? Die OZ hat nachgefragt und stellt alle Kandidaten in kurzen Porträts vor.

24.09.2021

Mit einem Sitzungsmarathon in dieser Woche endete die Legislaturperiode in Schwerin. Die OZ blickte einen Tag hinter die Kulissen des Schweriner Landtags. Ein Besuch im Raumschiff des Redens.

12.06.2021

Nicht jeder hat Zeit und Lust, ganze Wahlprogramme von Parteien zu lesen. Da passt es gut, dass einen Monat vor der Landtagswahl in MV der Wahl-O-Mat erstmals auch hierzulande startet. Wen man wählen soll, verrät einem das Tool nicht. Es gibt aber eine nützliche Orientierungshilfe.

26.08.2021

Einen Monat vor der Landtagswahl im Nordosten zeichnet sich ab: Die SPD dürfte das Rennen klar für sich entscheiden und kann sich den oder die Partner aussuchen. Die Grünen müssen bangen. Könnte der oder die Ministerpräsident/in direkt gewählt werden, würde Manuela Schwesig die Konkurrenz deklassieren.

26.08.2021

Die OZ ist eine Woche lang auf Tour durchs Land gegangen und wollte wissen: Wie ist fünf Wochen vor den Wahlen die Stimmung in MV? Wie geht es den Menschen? Was sind Probleme, was sind Hoffnungen? Reporterin Juliane Schultz berichtete kontinuierlich von ihren Erlebnissen – all ihre Gespräche hier noch einmal zum Nachlesen.

23.08.2021
Wahlen in MV 2021

Hier geht es zum Wahlomat zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Landtagswahl 2021 in Mecklenburg-Vorpommern

Nur noch wenige Tage bis zur Bundes- und Landtagswahl in MV. Viele Erstwähler wissen vielleicht noch nicht, wie so eine Wahl funktioniert. Auch eine Wahl unter Corona-Bedingungen haben die meisten noch nicht erlebt. Die OZ beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Wahlen.

22.09.2021

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Sophie Maus aus Trassenheide ist ein absoluter Kritiker der gesamten Corona-Maßnahmen, die im Land und im Bund verhängt worden sind. Nach ihren Worten verstoßen all diese gegen die Grund- und Menschenrechte. Geht es nach ihr, müssten die Bürgerinnen und Bürger entscheiden.

22.09.2021

Kurz vor der Landtagswahl lädt die OZ Spitzenpolitiker nach Rostock ein. In einem Talk beantworten sie die Fragen der Leserschaft. CDU-Landesvorsitzender Michael Sack war am Dienstag im OZ-Medienhaus zu Gast. Hier können Sie die Veranstaltung noch einmal ansehen.

21.09.2021

Politiker versprechen viel und halten nichts. Ein klassisches Vorurteil – und nur eines von vielen. Doch was denken eigentlich die Betroffenen selbst darüber? Die OZ hat fünf Landtagsmitglieder aus Mecklenburg-Vorpommern im Videointerview mit solchen Aussagen konfrontiert – und interessante Antworten bekommen.

21.09.2021
Anzeige

Axel Kindler aus Ückeritz tritt für die Basisdemokratische Partei zur Landtagswahl an. In seinen Augen wurde 31 Jahre lang nicht unbedingt menschlich gewirtschaftet. Um das zu erreichen, muss die gesamte Daseinsvorsorge in öffentliche Hand, fordert er.

21.09.2021

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bei der U18-Wahl für die bevorstehende Landtagswahl hat die SPD von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig zwar die meisten Stimmen geholt, kommt aber deutlich schlechter weg als in den Umfragen für die reguläre Wahl. Bei der Bundestagswahl sieht das Ergebnis ganz anders aus.

20.09.2021

Kurz vor der Landtagswahl lädt die OZ Spitzenpolitiker nach Rostock ein. In einem Talk beantworten sie die Fragen der Leserschaft. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) war am Montagabend im OZ-Medienhaus zu Gast. Hier können Sie sich die Veranstaltung noch mal komplett ansehen.

20.09.2021

Wer seine Stimme für Landtags- und Bundestagswahl per Brief abgeben will, sollte sich laut Landeswahlleitung sputen. Bis wann die Unterlagen bei der Wahlbehörde eingegangen sein müssen.

20.09.2021

Am 26. September wird ein neuer Landtag und ein neuer Bundestag gewählt. Die Zahl der Wahlberechtigten in der Region Bad Doberan unterscheidet sich je nach Stadt und Amt. In einigen Orten wurde die Zahl der Wahllokale reduziert.

20.09.2021