Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 5° bedeckt
Thema Specials

Zu Jahresbeginn hat OZ-Mitarbeiterin Juliane Schultz alle Leser aufgerufen, sich zur Teilnahme an der Aktion „Los! Laufen“ zu bewerben.

Ziel des OZ-Teams ist es, im Oktober über die Rügenbrücke zu laufen oder zu walken – jeder auf seiner Distanz und in seinem Tempo.

Alle Mitstreiter werden öffentlich von ihren Fortschritten berichten. Die Serie wird ihr Augenmerk auf das Weitermachen legen: Warum ist es so schwer, jeden Tag den ersten Schritt zu tun?

Weiter zur Themenseite.

Die sind die Sieger der Herzen und nicht nur vielen davongerannt, sondern auch zur Höchstform aufgelaufen: Die Teilnehmer des Projekts „Los! Laufen!“ haben am Wochenende ihre Abschlussprüfung gemeistert. Doch für viele ist noch lange nicht Schluss.

22.10.2019
Rostock

Die schönsten Laufstrecken in MV - Rostock: Lauf vom Stadthafen zur Gehlsdorfer Fähre

Die OZ zeigt die schönsten Strecken für Läufer in Mecklenburg-Vorpommern. OZ-Mitarbeiterin Juliane Schultz liebt das Laufen vor der malerischen Kulisse der Hansestadt Rostock.

03.04.2019

Die OZ zeigt die schönsten Strecken für Läufer in Mecklenburg-Vorpommern. OZ-Redakteurin Michaela Krohn schwört auf die „grüne Lunge“ der Hansestadt: Sie läuft besonders gern im Barnstorfer Wald.

04.04.2019

Gesicht des Tages

Insgesamt 40 Jahre lang war Sieglinde Ehlert in verschiedenen Kindertagesstätten tätig. Mittlerweile ist sie Rentnerin und engagiert sich im Dorfverein Neuendorf.

20.01.2020

Seit sechs Jahren gehört Nico-Thorben Motz der Jugendfeuerwehr in Elmenhorst an. Im März wird er eine Ausbildung zum Truppmann absolvieren und sich damit den Weg zum aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ebnen.

16.01.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Seit 2014 züchtet der 14-jährige Vico Westphal Japanische Legewachteln. Die Tiere leben eher im Verborgenen und sind in Europa die kleinsten Hühnervögel.

14.01.2020

Sie ist Feuerwehrfrau bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Sundhagen, engagiert sich in zwei Vereinen und selbst zur Entspannung darf es gern Action sein: Simone Holtz mag es aktiv.

09.01.2020
Anzeige
Anzeige

Kommentar

Viele Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und andere berufsständische Kammern haben hohe Rücklagen angehäuft. Das kommt nicht überall gut an – und ist nicht im Interesse der Mitglieder, die die Kammern nicht verlassen können, kommentiert OZ-Redakteur Thomas Luczak.

09:17 Uhr

Die CDU denkt über neue, in MV bisher ungewohnte Koalitionen nach. Sie sollte sich aber auch über den richtigen Spitzenkandidaten ihre Gedanken machen, kommentiert OZ-Redakteur Benjamin Fischer.

20.01.2020

Eine zähe und vorhersehbare Handlung, wenig überraschende Momente und ein Ermittlerduo, das für seine Verhältnis blass blieb: OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer fand den neuen „Polizeiruf 110“-Fall allenfalls durchschnittlich.

20.01.2020

Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) will Lehrer ab 63 Jahren entlasten. Eigentlich eine längst überfällige Idee, die aber in der Realität schnell ins Absurde drehen könnte, meint Bildungsexperte Falk Radisch von der Uni Rostock.

20.01.2020

Der vierjährige Niklas aus Güstrow wurde von der eigenen Mutter nach Südamerika entführt. Hinweise auf die geplante Flucht gab es viele, gehandelt haben die Institutionen des Staates aber nicht. Ein Skandal, meint OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer.

20.01.2020

Die Landwirte in MV laufen weiter Sturm gegen die Agrarpolitik des Bundes, gegen immer neue Vorgaben und Verbote. OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer ist überzeugt, dass Bauern, Verbraucher und Politik im Grunde aber alle dasselbe wollen – und an einen Tisch müssen.

17.01.2020

Helfen bring Freude

Seit 2017 neuer Rekord: Bei der OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ kamen insgesamt 9600 Euro zusammen – deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Profitieren werden davon der Freibadverein und die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde.

08.01.2020

OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ - Fünf Defibrillatoren dank Leserspenden

16 874,28 Euro kamen in der OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ für das Deutsche Rote Kreuz zusammen, die damit die Anschaffung von Automatisch Externen Laiendefibrillatoren ermöglichen.

05.01.2020

Auch eineinhalb Wochen nach offiziellem Ende der Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ trudeln weitere Spenden auf dem Konto ein

03.01.2020

Weil seine Heimat durch den steigenden Meeresspiegel bedroht wird, hatte ein Mann aus Kiribati gegen seine Ausweisung aus Neuseeland Beschwerde eingereicht. Der UN-Menschenrechtsausschuss lehnte diese zwar ab. Allerdings stellte der Ausschuss auch fest, dass Klimaflüchtlinge durchaus Anspruch auf Asyl haben können.

14:29 Uhr

Nur noch etwa 50.000 Schnabeltiere leben nach Einschätzung der Weltnaturschutzunion in Australien. Durch den Klimawandel und zahlreiche Waldrodungen sinkt die Population dramatisch. Forscher von der University of New South Wales in Sydney plädieren deshalb dafür, das Schnabeltier auf der Roten Liste höher einzustufen.

14:28 Uhr

Lukas Podolski kehrt zum 1. FC Köln zurück. Wie der Bundesligist am Dienstag bestätigte, plant der Klub eine gemeinsame Zukunft und will ein Konzept zur Zusammenarbeit mit dem Weltmeister von 2014 erarbeiten.

14:26 Uhr