Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Specials

Zu Jahresbeginn hat OZ-Mitarbeiterin Juliane Schultz alle Leser aufgerufen, sich zur Teilnahme an der Aktion „Los! Laufen“ zu bewerben.

Ziel des OZ-Teams ist es, im Oktober über die Rügenbrücke zu laufen oder zu walken – jeder auf seiner Distanz und in seinem Tempo.

Alle Mitstreiter werden öffentlich von ihren Fortschritten berichten. Die Serie wird ihr Augenmerk auf das Weitermachen legen: Warum ist es so schwer, jeden Tag den ersten Schritt zu tun?

Weiter zur Themenseite.

Die sind die Sieger der Herzen und nicht nur vielen davongerannt, sondern auch zur Höchstform aufgelaufen: Die Teilnehmer des Projekts „Los! Laufen!“ haben am Wochenende ihre Abschlussprüfung gemeistert. Doch für viele ist noch lange nicht Schluss.

22.10.2019
Rostock

Die schönsten Laufstrecken in MV - Rostock: Lauf vom Stadthafen zur Gehlsdorfer Fähre

Die OZ zeigt die schönsten Strecken für Läufer in Mecklenburg-Vorpommern. OZ-Mitarbeiterin Juliane Schultz liebt das Laufen vor der malerischen Kulisse der Hansestadt Rostock.

03.04.2019

Die OZ zeigt die schönsten Strecken für Läufer in Mecklenburg-Vorpommern. OZ-Redakteurin Michaela Krohn schwört auf die „grüne Lunge“ der Hansestadt: Sie läuft besonders gern im Barnstorfer Wald.

04.04.2019

Gesicht des Tages

Ob der Brand des Kirchturms in Abtshagen, oder jener der Sporthalle im Ort: Bernd Sauer (62) hat in der Gemeinde Wittenhagen schon beim Löschen vieler Brände mitgewirkt.

08:00 Uhr

Alexander Struppek (69) lebt noch heute in Keffenbrink, wo er auch geboren wurde. Der gelernte Schmied hat in der alten Schmiede einen kleinen Partyraum eingerichtet.

11.11.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Eveline Koch (66) fühlt sich sehr wohl in ihrem Geburts- und Heimatort Nehringen. Als Rentnerin engagiert sie sich in der Initiative „Pro Grammendorf“.

09.11.2019

Gesichter der Region - Eine Frau mit 1000 Berufen

Ines Baumann aus Grimmen arbeitete schon als Feinmechanikerin, Schweinezüchterin, Floristin, Frisörin, Kosmetikerin und Verkäuferin. Über die Trennung zu ihrem zweiten Ehemann kann sie heute lachend eine ungewöhnliche Anekdote erzählen.

05.11.2019
Anzeige
Anzeige

Kommentar

Kommentar zum neuen Schulgesetz - Klassenziel verfehlt

Das neue Schulgesetz für MV erfüllt nicht, was Lehrer, Eltern und Experten fordern. Es verdeutlicht einmal mehr die Schwäche der Landesregierung beim Zukunftsthema Nummer eins, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

13.11.2019

Kommentar zu Aktiengesellschaften in MV - Der Nordosten braucht mehr Mut

Nur drei Unternehmen aus MV sind an der Börse. Zu wenig, meint OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer. Im Nordosten gibt es viele kleine, innovative Firmen, die mit einem Börsengang zu Global Playern werden könnten.

13.11.2019

Die Agentur für Arbeit will keine Weihnachtsmänner mehr vermitteln. Das mag rein nach den Zahlen Sinn machen – herzlos ist aber dennoch, kommentiert OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer.

13.11.2019

Die Universität Rostock feiert ihren 600. Geburtstag. Sie ist Motor und Rückgrat für das Bundesland. Doch die Feststimmung kann über manche Probleme nicht hinwegtäuschen.

12.11.2019

Die Vorstellung, dass jeder die Asche Verstorbener in einer Urne zu Hause aufbewahren darf, verursacht Gänsehaut. Viele offene Fragen sind noch gar nicht beantwortet, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

12.11.2019

Ärzte lehnen die geplante Grippeschutzimpfung in der Apotheke ab. Ihr lauter Widerstand kann nicht übertönen, das es offensichtlich noch um etwas anderes geht, als um Nebenwirkungen und Patientenwohl.

12.11.2019

Helfen bring Freude

14 064,10 Euro waren bei der OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ 2018 zusammengekommen. Das Geld kommt vor allem dem Jugendrotkreuz und der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Bad Doberan zugute und wurde jetzt investiert.

18.10.2019
Greifswald

OZ-Spendenaktion „Helfen bringt Freude“ - Ein neuer Pavillon für das Greifswalder Frauenhaus

Bei der OZ-Weihnachtsaktion sind rund 39 000 Euro zusammengekommen. Dank der Hilfe können jetzt zahlreiche Arbeiten am und im Frauenhaus durchgeführt werden.

20.05.2019

Mathias Schuck, Vorsitzender des Grimmener Ringervereins „Athletic Energy“, trainiert inzwischen fast 60 Kinder und Jugendliche in der klassischen Kampfsportart. Jetzt gab es neue Puppen und Matten.

13.04.2019

Bayer Leverkusen kann früher als gedacht auf seinen Nationalspieler Charles Aránguiz zurückgreifen. Der Chilene kehrte wegen der anhaltenden Unruhen in seiner Heimat nach Deutschland zurück. Die Partie gegen Peru wurde abgesagt.

21:25 Uhr

Rund zwei Monate nach seiner Vertragsverlängerung hat Chelsea-Juwel Callum Hudson-Odoi erstmals ausführlich über den gescheiterten Transfer zum FC Bayern München gesprochen. Der 19-jährige englische Nationalspieler betonte, dass er FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic niemals zugesagt habe, nach München zu wechseln.

21:22 Uhr

Aufgebrochene Autos, Raub und Suchaktionen – in der Wochenend-Nachtschicht ist allerhand zu tun für die Rostocker Polizei. Die OZ hat zwei Beamte auf Streife begleitet und durfte den Kriminaldauerdienst bei der Spurensicherung begleiten.

21:18 Uhr