Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 15° wolkig
Thema Specials

Zu Jahresbeginn hat OZ-Mitarbeiterin Juliane Schultz alle Leser aufgerufen, sich zur Teilnahme an der Aktion „Los! Laufen“ zu bewerben.

Ziel des OZ-Teams ist es, im Oktober über die Rügenbrücke zu laufen oder zu walken – jeder auf seiner Distanz und in seinem Tempo.

Alle Mitstreiter werden öffentlich von ihren Fortschritten berichten. Die Serie wird ihr Augenmerk auf das Weitermachen legen: Warum ist es so schwer, jeden Tag den ersten Schritt zu tun?

Weiter zur Themenseite.

Rostock

Die schönsten Laufstrecken in MV - Rostock: Lauf vom Stadthafen zur Gehlsdorfer Fähre

Die OZ zeigt die schönsten Strecken für Läufer in Mecklenburg-Vorpommern. OZ-Mitarbeiterin Juliane Schultz liebt das Laufen vor der malerischen Kulisse der Hansestadt Rostock.

03.04.2019

Die OZ zeigt die schönsten Strecken für Läufer in Mecklenburg-Vorpommern. OZ-Redakteurin Michaela Krohn schwört auf die „grüne Lunge“ der Hansestadt: Sie läuft besonders gern im Barnstorfer Wald.

04.04.2019
Rügen

Die schönsten Laufstrecken in MV - Binzer Bucht auf Rügen: Laufen direkt am Meer

Die OZ zeigt die schönsten Strecken für Läufer in Mecklenburg Vorpommern. OZ-Redakteur Alexander Loew ist am liebsten auf Rügen unterwegs. Die zehn Kilometer durch die Binzer Bucht führen zumeist direkt am Strand entlang. Der Sandboden ist hier hart genug zum Laufen. Luft und Ausblick sind grandios.

04.04.2019

Gesicht des Tages

Im Grimmener Stadtkulturhaus „Treffpunkt Europas“ findet derzeit ein Bücher-Basar statt. Der Strukturförderverein organisiert diese Veranstaltung. Sie wurde nun um eine Woche verlängert.

16.07.2019

Gesichter der Region: Marten Jegutzki (8) aus Grimmen betreibt den Kampfsport Judo beim KSV Grimmen und spielt Fußball beim TSV 1860 Stralsund. Auch die Ferien geht er sportlich an.

12.07.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Tim Pischke will nach überstandener Verletzungspause beim HSV Grimmener wieder angreifen. Inzwischen spielt er seit 20 Jahren in der Trebelstadt Handball.

11.07.2019

Seit zehn Jahren ist Mario Goß aus Grimmener der leitende Rettungsschwimmer im Naturbad der Trebelstadt. In den Wintermonaten schwingt er in einem Schwerbehindertenheim den Kochlöffel.

09.07.2019

Kommentar

Meinung

Reederei muss neue Wege gehen - Gegenwind für die Kussmund-Flotte

Trotz des Wachstumskurses und neuer, hochmoderner Schiffe werden die Zeiten auch für Aida Cruises schwieriger. Für den Erfolg wird härter denn je gearbeitet werden müssen. Aber die Rostocker werden es packen, kommentiert OZ-Redakteur Andreas Meyer.

06:18 Uhr

Die Kurabgabe für Tagesgäste in Kur- und Erholungsorten Mecklenburg-Vorpommerns bleibt ein Ärgernis. Das Abgabengesetz ist unklar, die Satzungen haben ungenaue Bestimmungen und viele Verwaltungen falsche Vorstellungen, kritisiert OZ-Redakteur Thomas Luczak.

15.07.2019

Der Disput um die Schließung von Krankenhäusern ist nicht neu. Doch die Bertelsmann-Studie betrifft vor allem Ballungsräume. MV hat seine Rosskur hinter sich, meint OZ-Redakteur Volker Penne.

15.07.2019
Kommentar

Ladendiebstahl - Alles nur geklaut

Auf 38 Millionen Euro schätzen Einzelhändler in Mecklenburg-Vorpommern die Schäden, die Ladendiebe im vergangenen Jahr in MV verursachten. Immer häufiger gehen Diebe organisiert vor. Ein Problem, das nicht nur die Ladenbesitzer, sondern uns alle viel Geld kostet, kritisiert OZ-Redakteur Thomas Luczak.

15.07.2019
Kommentar

Liebesbetrüger zocken Frauen in MV ab - Nicht aus Scham schweigen

Hunderttausende Euro haben zwei Frauen an Betrüger überwiesen, die ihnen auf Dating-Portalen im Internet ihre Liebe beteuert haben. Eine Anzeige könnte das nächste Opfer vor dem berechnenden Liebesspiel der sogenannten Love-Scammer schützen, findet OZ-Redakteurin Ann-Christin Schneider.

12.07.2019

Die Gruppe tritt in der Öffentlichkeit mit unverfänglicher Sprache und einem hippen Image auf. Ihre Ideen sind jedoch menschenverachtend. Gut, dass der Verfassungsschutz ein Auge auf die „Identitäre Bewegung“ wirft, kommentiert Axel Büssem

11.07.2019

Helfen bring Freude

Greifswald

OZ-Spendenaktion „Helfen bringt Freude“ - Ein neuer Pavillon für das Greifswalder Frauenhaus

Bei der OZ-Weihnachtsaktion sind rund 39 000 Euro zusammengekommen. Dank der Hilfe können jetzt zahlreiche Arbeiten am und im Frauenhaus durchgeführt werden.

20.05.2019

Mathias Schuck, Vorsitzender des Grimmener Ringervereins „Athletic Energy“, trainiert inzwischen fast 60 Kinder und Jugendliche in der klassischen Kampfsportart. Jetzt gab es neue Puppen und Matten.

13.04.2019

Großer Einsatz für das Frauenhaus: Sechs Stunden lang spielt Barbara Ullrich Klavier im Foyer des Uniklinikums und sammelt dabei Spenden fürs Frauenhaus. Die Arbeit, die dort geleistet wird, liegt ihr sehr am Herzen.

16.01.2019

Noch ist Stralsund kein Paradies für Radfahrer. Mit Aktionen im öffentlichen Raum und Flugblättern macht die Initiative „Mein Radnetz“ auf Problemzonen aufmerksam und zeigt, wo Rad- und Autofahrer mehr Rücksicht nehmen sollten.

18:46 Uhr

In der Musik-Rateshow „The Masked Singer“ (ProSieben) stecken Promis hinter aufwendigen Kostümen. Eine von ihnen dürfte Boxweltmeisterin Susi Kentikian sein.

18:46 Uhr

Dem ehemaligen Chef der Bergener Wohnungsgesellschaft, Gerd Zander, wird Untreue vorgeworfen. Informationen der OZ besagen, dass es dabei in der Summe offenbar um Millionenbeträge geht.

18:39 Uhr