Menü
Anmelden
Wetter Regen
13°/ 12° Regen
Thema Specials

Zu Jahresbeginn hat OZ-Mitarbeiterin Juliane Schultz alle Leser aufgerufen, sich zur Teilnahme an der Aktion „Los! Laufen“ zu bewerben.

Ziel des OZ-Teams ist es, im Oktober über die Rügenbrücke zu laufen oder zu walken – jeder auf seiner Distanz und in seinem Tempo.

Alle Mitstreiter werden öffentlich von ihren Fortschritten berichten. Die Serie wird ihr Augenmerk auf das Weitermachen legen: Warum ist es so schwer, jeden Tag den ersten Schritt zu tun?

Weiter zur Themenseite.

Rostock

Die schönsten Laufstrecken in MV - Rostock: Lauf vom Stadthafen zur Gehlsdorfer Fähre

Die OZ zeigt die schönsten Strecken für Läufer in Mecklenburg-Vorpommern. OZ-Mitarbeiterin Juliane Schultz liebt das Laufen vor der malerischen Kulisse der Hansestadt Rostock.

03.04.2019

Die OZ zeigt die schönsten Strecken für Läufer in Mecklenburg-Vorpommern. OZ-Redakteurin Michaela Krohn schwört auf die „grüne Lunge“ der Hansestadt: Sie läuft besonders gern im Barnstorfer Wald.

04.04.2019
Rügen

Die schönsten Laufstrecken in MV - Binzer Bucht auf Rügen: Laufen direkt am Meer

Die OZ zeigt die schönsten Strecken für Läufer in Mecklenburg Vorpommern. OZ-Redakteur Alexander Loew ist am liebsten auf Rügen unterwegs. Die zehn Kilometer durch die Binzer Bucht führen zumeist direkt am Strand entlang. Der Sandboden ist hier hart genug zum Laufen. Luft und Ausblick sind grandios.

04.04.2019

Gesicht des Tages

Gesichter der Region - Seine Waffeln sind der Renner

Seit 2014 tourt Thomas Pawlak (53) mit seinem Imbisswagen durch ganz Mecklenburg-Vorpommern. Feste Termine für den gelernten Koch sind die Märkte und Feste in Grimmen.

12.10.2019

[OZ Plus] Gesichter der Region: Christel Zenz (63) arbeitet als Migrationssozialberaterin im Grimmener SOS-Familienzentrum.

09.10.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Schon zur Festveranstaltung des Jubiläums der Gemeinde Süderholz zeigte Hobbyfotograf Reinhard Reimer aus Grimmen Aufnahmen aus der amtsfreien Gemeinde. Seine Präsentation ist nun am 9. Oktober noch einmal in der Begegnungsstätte „Zum Torfstecher“ in Rakow zu sehen.

05.10.2019

[OZ Plus] Gesichter der Region: Bei der damaligen Konsumgenossenschaft erlernte Waltraud Wendland (66) den Beruf der Verkäuferin. Später war sie in der Kneipe von Kirch Baggendorf tätig.

29.09.2019
Anzeige
Anzeige

Kommentar

Neuer Lehrerstudiengang in Greifswald - Guter Anfang gegen Bildungsnotstand in MV

Dass die Bildungsministerin in Greifswald wieder Grundschullehrer ausbilden lassen will, ist ein richtiger Schritt gegen einen drohenden Bildungsnotstand in MV. Dabei darf es aber nicht bleiben, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

16.10.2019

Plastik im Blumen- und Grabschmuck muss nicht sein, meint OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer. Er sieht, was das Müll-Problem auf Friedhöfen angeht, die Floristen in der Pflicht – und weniger die trauernden Angehörigen.

15.10.2019

Attraktive Innenstädte in MV - Städte in MV als Vorbilder für den Aufbau West

Dass Wismar und Stralsund zu den schönsten Innenstädten Deutschlands gehören, ist eine tolle Erfolgsgeschichte, kommentiert OZ-Redakteur Axel Büssem.

14.10.2019

Fangquoten in der Ostsee - Fischer müssen neue Wege gehen

Die Fischer sollten sich neue, regionale Vermarktungswege suchen, um künftig wieder mehr Geld zu verdienen, meint OZ-Chefreporter Benjamin Fischer.

13.10.2019

Die Firma Imawis in Rostock macht es vor: Das magische Dreieck aus Können, Erfindergeist und gekonnter Vermarktung ist für kleine und mittlere Firmen der Schlüssel zum Erfolg, kommentiert OZ-Redakteur Axel Büssem.

12.10.2019

Umweltschützer verteufeln SUV als „Klimakiller“. Völlig daneben, meint OZ-Wirtschaftschef Andreas Meyer. Statt Autofahrer und Urlauber zu gängeln, gibt es bessere und vor allem effektivere Wege, das Klima zu schützen.

10.10.2019

Helfen bring Freude

Greifswald

OZ-Spendenaktion „Helfen bringt Freude“ - Ein neuer Pavillon für das Greifswalder Frauenhaus

Bei der OZ-Weihnachtsaktion sind rund 39 000 Euro zusammengekommen. Dank der Hilfe können jetzt zahlreiche Arbeiten am und im Frauenhaus durchgeführt werden.

20.05.2019

Mathias Schuck, Vorsitzender des Grimmener Ringervereins „Athletic Energy“, trainiert inzwischen fast 60 Kinder und Jugendliche in der klassischen Kampfsportart. Jetzt gab es neue Puppen und Matten.

13.04.2019

Großer Einsatz für das Frauenhaus: Sechs Stunden lang spielt Barbara Ullrich Klavier im Foyer des Uniklinikums und sammelt dabei Spenden fürs Frauenhaus. Die Arbeit, die dort geleistet wird, liegt ihr sehr am Herzen.

16.01.2019

Der FC Schalke 04 ist nach der vergangenen Horror-Saison stark in die neue Spielzeit gestartet und aktuell Tabellensechster. Torwart Alexander Nübel hat nun in einem Interview die Gründe dafür erklärt. Außerdem spricht er über seine eigene Zukunft.

16.10.2019

Der Skandal um Dokumente der Bundeswehr, die Airbus-Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wurden, ist deutlich weitreichender als bisher angenommen. Anders als bislang bekannt soll es sich nicht um ein paar wenige Informationen, sondern um bis zu 100, teils höchst vertrauliche Dokumente handeln, die auf den Servern des Flugzeugbauers gefunden wurden.

16.10.2019

Im Hamburger Norden muss eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden - wegen der Nähe zum Helmut Schmidt Airport wird der Flugverkehr unterbrochen. Am Flughafen warten Passagiere auf ihren Abflug. Am späten Abend gibt es dann Entwarnung.

16.10.2019