Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
4°/ 3° Regenschauer
Thema Specials

Zu Jahresbeginn hat OZ-Mitarbeiterin Juliane Schultz alle Leser aufgerufen, sich zur Teilnahme an der Aktion „Los! Laufen“ zu bewerben.

Ziel des OZ-Teams ist es, im Oktober über die Rügenbrücke zu laufen oder zu walken – jeder auf seiner Distanz und in seinem Tempo.

Alle Mitstreiter werden öffentlich von ihren Fortschritten berichten. Die Serie wird ihr Augenmerk auf das Weitermachen legen: Warum ist es so schwer, jeden Tag den ersten Schritt zu tun?

Weiter zur Themenseite.

Die sind die Sieger der Herzen und nicht nur vielen davongerannt, sondern auch zur Höchstform aufgelaufen: Die Teilnehmer des Projekts „Los! Laufen!“ haben am Wochenende ihre Abschlussprüfung gemeistert. Doch für viele ist noch lange nicht Schluss.

22.10.2019
Rostock

Die schönsten Laufstrecken in MV - Rostock: Lauf vom Stadthafen zur Gehlsdorfer Fähre

Die OZ zeigt die schönsten Strecken für Läufer in Mecklenburg-Vorpommern. OZ-Mitarbeiterin Juliane Schultz liebt das Laufen vor der malerischen Kulisse der Hansestadt Rostock.

03.04.2019

Die OZ zeigt die schönsten Strecken für Läufer in Mecklenburg-Vorpommern. OZ-Redakteurin Michaela Krohn schwört auf die „grüne Lunge“ der Hansestadt: Sie läuft besonders gern im Barnstorfer Wald.

04.04.2019

Gesicht des Tages

Gesicht der Insel - Von Südschweden nach Russland

Die Ostsee-Zeitung stellt die Menschen der Insel . Heute: Tom von der Aa.

09:00 Uhr

Nour Alhuda Sheyeb (25) stammt aus Syrien. Dort begann sie eine Ausbildung zur Erzieherin. Nachdem ihr Heimatort bombardiert wurde, floh die Familie.

07:00 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Heino Rehder (75) liebt Stralsund und genießt den Anblick der Hansestadt besonders beim Rügenbrückenlauf.

25.02.2020

In der „Powerschmiede“ in Grimmen startet ein besonderer Kurs, der Leben verändert. Nadine Reichenbach begleitet die Teilnehmer aber nicht nur beim Training.

25.02.2020
Anzeige
Anzeige

Kommentar

Wegen der Afrikanischen Schweinepest in China wird nun mehr Fleisch und Wurst aus Deutschland exportiert. Deshalb müssen auch Verbraucher in MV nun mit höheren Preisen rechnen. Für den größten Teil dürften die Folgen jedoch überschaubar bleiben, kommentiert OZ-Reporter Gerald Kleine Wördemann.

08:15 Uhr

Drei Rostocker Unternehmen setzen beim Bau von neuen Kreuzfahrtschiffen weltweit den Maßstab: Aida, die Neptun Werft und der Motorenbauer Caterpillar haben das Flüssiggas LNG als neuen Treibstoff marktfähig gemacht. Alle anderen Reedereien ziehen jetzt nach. Rostock macht die Meere grüner, meint daher OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer.

24.02.2020

Der Bund will Bürgschaftsrisiken für den Schiffbau allein den Küstenländern überhelfen. Damit wird eine Branche in Gefahr gebracht, die gerade erst mit einem blauen Auge die letzte Krise überstanden hat, kommentiert OZ-Autor Reinhard Zweigler.

22.02.2020

Nach dem überraschenden Rücktritt von Vincent Kokert braucht die Union eine neue Spitzenkraft. Er oder sie muss das Profil haben, um Ministerpräsidentin Manuela Schwesig bei der Wahl im nächsten Jahr gefährlich zu werden. Aktuell wird das in der Partei eher dem jungen Philipp Amthor zugetraut als seiner Konkurrentin Katy Hoffmeister, kommentiert OZ-Redakteur Alexander Loew.

21.02.2020

Rutsche, Sprungbrett, Badespaß: OZ-Reporterin Ines Sommer erinnert sich an die schönen Zeiten im Stralsunder Stadtbad. Nun könnte dort eine Seebrücke entstehen und sie hofft auf Veränderung.

21.02.2020

Das Land erlaubt dem französischen Sportartikel-Riesen Decathlon den Bau einer Mega-Filiale am Rostocker Stadtrand, die Innenstadt-Händler laufen dagegen Sturm. Ein Kompromiss könnte der Weg sein, den Decathlon in Kiel gewählt hat, meint OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer.

21.02.2020

Helfen bring Freude

Mit dem Geld der OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ werden die Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) günstiger. Die Kurse im Freibad starten im Juni.

17.02.2020

Dank der Leserspenden konnte das Deutsche Rote Kreuz fünf neue Laien-Defibrillatoren an Einrichtungen auf der Insel verteilen. Die Mitarbeiter vor Ort werden nun geschult, um Hemmungen im Umgang mit dem Gerät abzubauen.

11.02.2020

Seit 2017 neuer Rekord: Bei der OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ kamen insgesamt 9600 Euro zusammen – deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Profitieren werden davon der Freibadverein und die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde.

08.01.2020

Immer mehr Menschen in China erkranken am Coronavirus. Auch in Europa nimmt die Zahl der bestätigten Fälle zu. Ein Überblick darüber, was Sie zum Sars-ähnlichen Virus „Sars-CoV-2“ wissen sollten.

11:09 Uhr

Sie waren Stars der Bundesliga - und sind seit Sommer 2019 in den ausländischen Topligen unterwegs. Doch wie schlagen sich Franck Ribéry, André Schürrle, Luka Jovic & Co. bei ihren neuen Klubs? Der SPORTBUZZER macht den Check.

11:09 Uhr

Harvey Weinstein wurde wegen Sexualverbrechen schuldig gesprochen. Im März soll das Strafmaß bekanntgegeben werden. Doch schon jetzt soll sich der Ex-Filmmogul einen Gefängnisberater gesucht haben.

11:08 Uhr