Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
1°/ -2° Schneefall
Thema Specials Corona-Frage des Tages

Corona-Frage des Tages

Experten sind besorgt, weil die Omikron-Variante auffallend viele Mutationen aufweist. Dazu gehören welche, die sowohl mit einer höheren Übertragbarkeit als auch einer Immunflucht in Verbindung stehen.

08.12.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Eine Impfpflicht könnte ein Instrument sein, um die Impflücken in Deutschland zu schließen. Dass sie für bestimmte Berufsgruppen kommt, ist ausgemacht – und der Bundestag soll auch über eine allgemeine Impfpflicht entscheiden. Welche Formen einer solchen gibt es?

07.12.2021

Das RKI empfiehlt Grippeimpfungen insbesondere Älteren über 60, chronisch Kranken, Schwangeren, medizinischem Personal, pflegenden Angehörigen und Menschen, die beruflich mit viel Publikumsverkehr zu tun haben. Müssen diese Menschen nach der Corona-Impfung aber warten, bis sie sich vor der Grippe schützen können?

06.12.2021

Eine Covid-19-Infektion in der Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf verbunden. Aber wie ist es mit der Impfung gegen die Krankheit? Ist eine Impfung bei einem Kinderwunsch ratsam?

05.12.2021
Anzeige

In den sozialen Netzwerken kursiert immer wieder das Gerücht, dass eine Impfung gegen Covid-19 zu Erektionsstörungen und Unfruchtbarkeit bei Männern führen könnte. Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) ist das eine Fehlinformation.

05.12.2021

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Immer mehr Bundesländer setzen an immer mehr Orten auf die „Regelung 2G plus“. Das bedeutet: Geimpft oder genesen sein reicht nicht mehr – es braucht auch einen aktuellen negativen Test. Doch gilt das auch für Menschen, die bereits ihre dritte Impfung erhalten haben?

01.12.2021

Corona-Frage des Tages - Warum mutiert das Coronavirus?

Am Anfang war das Ursprungsvirus, dann kamen immer neue Varianten: Alpha, Delta und nun Omikron. Wieso mutiert das Coronavirus? Und wie gefährlich sind die Varianten?

01.12.2021

Bald ist ein Impfstoff von Biontech/Pfizer für Fünf- bis Elfjährige verfügbar. Termine für eine Impfung beim Kinderarzt können Eltern in der Regel aber noch nicht vereinbaren. Warum ist das so? Und wie sollten sich Eltern jetzt verhalten?

30.11.2021

Mit Ivermectin werden eigentlich vor allem größere Tiere entwurmt. Doch in der Corona-Krise taucht das Medikament immer wieder als vermeintliches Mittel gegen Corona auf. Die Datenlage dazu ist dünn. Wissenschaftler warnen.

29.11.2021