Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Vorpommern-Greifswald Generationswechsel im Ostseebad
Thema Specials Kommunalwahl 2014 Vorpommern-Greifswald Generationswechsel im Ostseebad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:36 20.06.2014
Der neue Bürgermeister Gerd Gamradt (l.) übergab an Vorgänger Manfred Wolf die Ehrennadel des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern. Quelle: Angelika Gutsche
Anzeige
Ückeritz

Die Kommunalwahl am 25. Mai brachte im Ostseebad Ückeritz auf der Insel Usedom einen Generationswechsel in der Gemeindevertretung.  Den bisherigen Bürgermeister Manfred Wolf (69/Linke), der aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl antrat, löst der 41-jährige Gerd Gamradt ab (CDU). Auch in der aus zwei Wählergemeinschaften, CDU, SPD und Linke zusammengesetzten Gemeindevertretung sitzen deutlich jüngere Mitglieder.

Weil Ückeritz in den vergangenen Jahren konstant die 1000-Einwohner-Marke überschritt, wurde der Gemeinderat von neun auf elf Mitglieder aufgestockt. Manfred Wolf erhielt für seine 30 Jahre währende kommunale Engagement zum Abschied die Ehrennadel des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern.

Anzeige



Angelika Gutsche