Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Vorpommern-Rügen Stichwahl: Wolfgang Pester löst Carola Koos ab
Thema Specials Kommunalwahl 2014 Vorpommern-Rügen Stichwahl: Wolfgang Pester löst Carola Koos ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:51 16.06.2014
Uwe Ahlers (FDP) hat sich in Dranske gegen seinen CDU-Herausforderer Mario Petermann durchgesetzt.
Uwe Ahlers (FDP) hat sich in Dranske gegen seinen CDU-Herausforderer Mario Petermann durchgesetzt. Quelle: Uburwitz
Anzeige
Göhren

Einzelbewerber Wolfgang Pester wird neuer Bürgermeister in Göhren. Er setzte sich bei der Stichwahl am Sonntag mit 346 Stimmen gegen die bisherige Amtsinhaberin Carola Koos (CDU) durch, für die 280 Göhrener votierten. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,6 Prozent. In Sehlen wird weiterhin Manfred Keller vom Bündnis für Rügen die Geschicke der Gemeinde lenken. Auf ihn entfielen in der Stichwahl 218 Stimmen, auf seine Gegenkandidatin Jenny Pantermöller von der örtlichen Wählergemeinschaft 160. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,9 Prozent. Auch die Sagarder bekommen mit Sandro Wenzel (Bündnis für Rügen) einen neuen Bürgermeister. Er bekam 390 Stimmen, Amtsinhaberin Aenne Sahr von den Linken 301. In Dranske konnte sich Uwe Ahlers (FDP) gegen seinen CDU-Kontrahenten Mario Petermann durchsetzen. Für Ahlers stimmten 392, für Petermann 270 Wähler.



Maik Trettin