Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Erinnerungen an Stasi-Besetzung
Erinnerungen an Stasi-Besetzung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:36 05.12.2014
Hinrich Kuessner im Großen Sitzungssaal des Greifswalder Oberverwaltungsgerichts. Im Hintergrund ein Originalbanner aus der Wendezeit. Quelle: P.binder
Anzeige
Greifswald

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Besetzung der SED-Kreisleitung sowie der Kreisdienststelle des Ministeriums für Staatssicherheit in Greifswald, fand am Donnerstag im Oberverwaltungsgericht ein Tag mit Vorträgen und Diskussionen statt. Mit dabei: Hinrich Kuessner, der ehemalige Vorsitzende des Untersuchungsausschusses der Stadt. Er schilderte vor hundert Gästen, wie es zu den Geschehnissen kam.

Kuessner gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Neuen Forums, einer Gemeinschaft, die gesellschaftliche Modelle für die DDR erarbeiten und dabei alle Meinungen hören wollte. „Wir wollten niemanden ausgrenzen, auch die Funktionäre nicht“, so Kuessner.

Anzeige



Reik Anton