Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 4° Regenschauer
Thema Specials OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ Ribnitz-Damgarten

Helfen bringt Freude: Ribnitz-Damgarten sammelt für das Kompetenzzentrum „Kiek in“

Liebe Leserinnen und Leser der OSTSEE-ZEITUNG,

die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Das Leuchten im Advent, die Düfte auf den Weihnachtsmärkten, die besinnliche Atmosphäre, all das gehört zum Fest dazu. Doch die Weihnachtszeit ist mehr. Weihnachten ist auch die Zeit, etwas Gutes zu tun.

Wir möchten in diesem Jahr ein Projekt unterstützen, das Menschen hilft, den Weg zurück in ein normales Leben zu finden. Niemand, der Drogen nimmt, hat die Absicht, süchtig zu werden. Niemand plant, psychisch krank zu werden. Doch es passiert. Ursachen dafür gibt es viele. Ein schwerer Schlag im Familienleben. Der Verlust der Arbeitsstelle. Eine schwere Krankheit. Manchmal schaffen es Menschen nicht, sich von harten Rückschlägen zu erholen. Manchmal verdrängen Menschen ihre Probleme mit Alkohol und Drogen. Andere wiederum werden depressiv. Diese Menschen brauchen Hilfe. Zum Glück gibt es Menschen, die helfen. So wie Jasmin Enkelmann und Karina Zimmermann. Im September gründeten die beiden Frauen das Kompetenzzentrum „Kiek in“. In der Kleinen Fischergasse am Ribnitzer Markt bauen sie eine Treffpunkt auf, um sucht- bzw. psychisch kranken Menschen zu helfen, ein eigenständiges Leben zu führen. Zwei Werkstätten, ein Kleidungsgeschäft sowie ein „Wohlfühleck“ samt Suppenküche werden dort entstehen, ein Treffpunkt für alle Menschen. Ein positiver Nebeneffekt: Mehrere leerstehende Geschäftsräume werden wieder genutzt.

Diese Initiative möchten wir unterstützen. Deshalb bitten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, um Ihre Spende für die OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“. Vielen Dank.

Vielen Dank.

Kontodaten:

  • Kompetenzzentrum „Kiek in“
  • IBAN: DE88 1505 0500 0112 2475 71
  • BIC: NOLADE21GRW
  • Verwendungszweck: Spende: OZ-Weihnachtsaktion

Die OSTSEE-ZEITUNG hat in diesem Jahr wieder mit der traditionellen Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ Geld für Menschen und Tiere gesammelt. In diesem Jahr kamen bis Heiligabend 253 984,96 Euro zusammen. Mit dem Geld sollen unter anderem Heizungen installiert, Schwimmkurse angeboten, Mahlzeiten serviert und Wünsche erfüllt werden.

24.12.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Ribnitz-Damgarten OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ Sparkasse unterstützt Kompetenzzentrum „Kiek in“

„Helfen bringt Freude“: Weitere Spenden sind auf dem Konto eingegangen. Die Sparkasse Vorpommern unterstützt das Kompetenzzentrum „Kiek in“ in Ribnitz mit 1500 Euro.

17.12.2019

Ribnitz-Damgarten OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ Das „Kiek in“ kommt an

Viele Neugierige schauten bei der offiziellen Eröffnung des Kompetenzzentrums „Kiek in“ in Ribnitz vorbei. Die positiven Rückmeldungen der ersten Wochen motivieren Mitarbeiter und Klienten gleichermaßen. Die OZ sammelt Spenden für den Aufbau eines „Wohlfühlecks“. Auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel unterstützt die OZ-Aktion.

16.12.2019

Stimmungsvoll geschmückte Innenhöfe lockten am Sonnabend zahlreiche Besucher an. Der Weihnachtsmann und sein Weihnachtsengel hatten für große und kleine Kinder Überraschungen mitgebracht. Im OZ-Innenhof wurden Spenden für die OZ-Weihnachtsaktion ‚‚Helfen bringt Freude‘‘ gesammelt.

15.12.2019
Anzeige

Zum neunten Mal erstrahlen liebevoll geschmückte Innenhöfe in Ribnitz-Damgarten anlässlich der Aktion „Advent in den Höfen“. 13-mal leuchtet es am Sonnabend in der Bernsteinstadt.

11.12.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Dirk Rohn war jahrzehntelang alkoholabhängig. Mithilfe des Ribnitzer Kompetenzzentrums „Kiek in“ ändert der 45-Jährige gerade sein Leben. Und das auch, um seine Liebe nicht zu verlieren.

07.12.2019

Ribnitz-Damgarten OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ Dank Spenden der OZ-Leser: Schulbibliothek eröffnet

Im vergangenen Jahr sammelte die OZ-Lokalredaktion Ribnitz-Damgarten anlässlich der Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ für die Förderschulen in der Region. Im Johann Heinrich Pestalozzi-Förderzentrum in Ribnitz wurde von dem Geld eine Schulbibliothek eingerichtet.

06.12.2019

Ribnitz-Damgarten OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ „Und dann bleibt es nicht nur bei einer Flasche.“

Das Kompetenzzentrum „Kiek In“ betreut suchtkranke und psychisch kranke Menschen. Drei Betroffene erzählen von ihrem Weg aus dem Tal.

04.12.2019

OZ-Weihnachtsaktion: Am Markt in Ribnitz entsteht derzeit das „Kompetenzzentrum Kiek in“. Geplant ist auch ein neuer Treffpunkt für jedermann, ein „Wohlfühleck“. Doch dafür fehlt noch Geld.

30.11.2019