Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Multimedia Apex Legends: Neuer Charakter Prophet und Hitbox Problem
Thema Specials OZelot Multimedia Apex Legends: Neuer Charakter Prophet und Hitbox Problem
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 28.02.2019
Apex Legends ist EA's Konkurrent im Battle-Royale Gaming Bereich Quelle: EA Presseserver
Anzeige
Hannover

So gut wie jeder Titel in der Videospielbranche kommt nicht ganz fehlerfrei auf den Markt. So auch Apex Legends. Viele Spieler beklagen momentan das Hitbox-Problem bei EA’s Battle-Royale Shooter. Des Weiteren verbreiten sich um den bisher größten Fortnite-Konkurrenten Gerüchte um einen neuen Charakter.

Apex Legends: Neuer Charakter „Prophet“ offenbar geleakt

Dataminer sollen im Code von Apex Legends einen Hinweis auf einen der kommenden Charaktere in Apex Legends herausgefunden haben. Die Hinweise gehen auf die Website GamingINTEL zurück.

Dabei seien nicht nur Hinweise auf den Namen des neuen Helden, sondern auch gleich noch mögliche neue Fähigkeiten identifiziert worden.

Diesen Gerüchten zufolge wird der neue Held auf den Namen „Prophet” hören und vermutlich eine Fähigkeit besitzen, die auf deutsch übersetzt „Vorahnung” lautet.

Was sich genau hinter dieser Fähigkeit verbirgt, ist noch nicht bekannt. Zusammen mit dem Namen des Helden würde das aber zumindest ein schlüssiges Bild abgeben.

Doch einige Vermutungen gibt es dann doch:

– Ähnlich dem Pathfinder, könnte auch Prophet den Standort des letzten Ringes kennen

– Prophet könnte den Landeplatz des nächsten Unterstützungs-Paketes kennen

– Prophet könnte bestimmten Loot auf der Karte lokalisieren

Die letzten beiden Punkte sind scheinbar sehr schlüssig, denn aus dem Anhang des gefundenen Codes geht ein Ziel hervor, das mit der Fähigkeit zu tun hat. Spekulationen zufolge könnte „Prophet“ einen Gegenstand anvisieren und mit seiner Fähigkeit „Precognition” sehen, wo sich weitere Gegenstände gleicher Art befinden.

Wann erscheint „Prophet“?

Wann der neue Charakter im Spiel auftaucht, ist noch nicht sicher. Ein genaues Erscheinungsdatum gibt es noch nicht. Die Legende mit dem voraussichtlichen Namen „Prophet“ wird aber vermutlich erst nach dem Start der Seasons von Apex Legends im März eingeführt.

Apex Legends: Hitbox-Problematik nervt viele Spieler

Wie so viele Videospiele dieser Tage kommt auch der Battle-Royale Rekordbrecher Apex Legends nicht fehlerfrei auf den Markt. Aktuell wird hitzig über die Hitbox-Problematik um die Legende und Spielfigur „Pathfinder” diskutiert.

Scheinbar kassiert dieser auch Treffer, ohne sichtbar getroffen worden zu sein. Respawn Entertainment - der Entwickler hinter Apex Legends - will das Problem beheben.

Was ist eine Hitbox überhaupt?

Hitbox - was soll das sein? Um das zu erklären, wird es ein wenig technisch, aber das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Eine Hitbox definiert den Bereich, in dem der Spieler vom Spiel als „getroffen” ausgewertet wird.

De facto ist die Hitbox für den Spieler unsichtbar. Tatsächlich muss der Spieler also nicht die gegnerische Spielfigur treffen, sondern seine Hitbox. Natürlich liegt diese Hitbox aber über der Spielfigur, daher macht es doch keinen Unterschied was man trifft, oder?

Falsch, denn der Teufel liegt hier im Detail. Je genauer die Hitbox um die Spielfigur definiert ist, desto exakter und realistischer ist das Schadensmodell der jeweiligen Spielfigur - das Spielerlebnis und das Balancing im Spiel wird dadurch deutlich verbessert.

Genau hier liegt das Problem bei der Spielfigur vom Pathfinder in Apex Legends. Spieler beklagen, dass dieser auch Treffer kassiert, wenn die Schüsse sichtbar neben der Spielfigur, etwa zwischen den Beinen, eingeschlagen sind.

Es kann aber damit gerechnet werden, dass dieser Bug demnächst behoben wird.

Von tr/RND

Es muss nicht immer Google sein. Auch andere Suchmaschinen liefern Antworten. Doch echte Konkurrent sind sie nicht – noch nicht. Experte Wolfgang Sander-Beuermann erklärt im Interview, welche Voraussetzungen dafür nötig sind und warum man den Alternativen eine Chance geben sollte.

28.02.2019

Die Macher von Jan Böhmermanns „Neo Magazin Royale“ können auch Computerspiele. „Trüberbrook“ wird ein ungewöhnliches Grafik-Adventure in außergewöhnlichen Kulissen mit prominenten Stimmen

28.02.2019

Facebook und Google sind schon gescheitert: Jetzt will Airbus mit dem Kooperationsprojekt OneWeb das Internet per Satellitennetzwerk auf der ganzen Welt verbreiten – und bereitet den ersten Raketenstart vor.

27.02.2019