Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Facebook-Hit: Drei Kandidaten bei Glaser Sterz in Endauswahl
Facebook-Hit: Drei Kandidaten bei Glaser Sterz in Endauswahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:44 24.03.2018
Glasermeister Sven Sterz steht in seiner Werkstatt an einem Glasschneidetisch.
Glasermeister Sven Sterz steht in seiner Werkstatt an einem Glasschneidetisch. Quelle: Mohssen Assanimoghaddam
Anzeige
Geestland

Die Glaserei Sterz aus dem niedersächsischen Kreis Cuxhaven hat nach ihrem Facebook-Hit drei Kandidaten in der Endauswahl für einen Ausbildungsplatz.

Diese würden diese und nächste Woche noch Praktika absolvieren, sagte Claudia Sterz, die Frau von Glasermeister Sven Sterz. Dieser hatte in Arbeitsmontur und Bommelmütze auf Facebook um Bewerber für zwei Ausbildungsplätze geworben.

Mehr als drei Millionen Nutzer sahen das Video an, in dem er eine Glasscheibe auf dem Boden zersplittern lässt. Im Scherbenhaufen stehend sagt er darin: „Moin, ich habe zwei Ausbildungsplätze zu vergeben.“ Herkunft und Schulabschluss seien egal, Zuverlässigkeit sei dagegen sehr wichtig, sagt er mit hörbar norddeutscher Sprachfärbung. Neben finanziellen Anreizen warb der Glaser mit seinem persönlichen Einsatz. „Ich bin immer für dich da.“

Es seien dann 36 schriftliche Bewerbungen eingegangen, hatte die Frau des Glasers in der vergangenen Woche gesagt. Es seien sehr überzeugende Kandidaten dabei gewesen. Welche beiden der drei Bewerber in der Endauswahl als Azubis anfangen werden, will die Glaserei Ende nächster Woche entscheiden.

dpa

Mehr zum Thema

Das Sportlerpaar Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic ist nicht mehr nur zu zweit: Beide posten im Netz zur Geburt ihres Sohnes. Und bekommen postwendend prominente Glückwünsche.

19.03.2018

Wer sich am Filmset gut vor der Kamera macht, gibt oft auch vor Presse und Publikum eine gute Figur ab. Cynthia Nixon aus „Sex and the City“ wagt den Wechsel in die Politik und spricht bei der Verkündung ihrer Kandidatur gleich einige kritische Themen an.

20.03.2018

Die Ähnlichkeit zum Vater ist unverkennbar. Boris Beckers Tochter Anna will stark und unabhängig sein. Mit Blick auf die Volljährigkeit ist ihr aber ein kleines bisschen bange.

21.03.2018