Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 1° bedeckt
Thema Urlaubslotse
Diese Seite wird präsentiert von:

Der Urlaubslotse für die Ostseeküste

Herzlich willkommen im Urlaubsparadies Mecklenburg-Vorpommern! Der Urlaubslotse der Ostsee-Zeitung möchte Sie auf dem schönsten Weg durch Ihre Ferien führen. Wir lotsen Sie zu kulturellen Veranstaltungen, Museen und Ausstellungen. Wir schlagen Ihnen Routen vor, wie Sie das Land zu Fuß, per Rad, Bahn, Schiff und Bus kennenlernen. Wir geben Tipps, wo es die schönsten Strände gibt, die leckersten Fischbrötchen oder das beliebteste Eis. Folgen Sie uns gern!

Auf unserer Themenseite finden Sie die Regionen:

Das Urlaubsparadies Fischland-Darß-Zingst

Fischland-Darß-Zingst zählt zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen Mecklenburg-Vorpommerns. Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Reize und bringt vielfältige Möglichkeiten für die individuelle Urlaubsgestaltung ein. Das Frühjahr mit den gelben Rapsfeldern und der Herbst im farbenfrohen Blätterfall bieten Naturfreunden ideale Voraussetzungen für Wander- und Radtouren. Wenn die blassen Grüntöne satter geworden sind, beginnt die sommerliche Badezeit mit ihrer Vielfalt traditioneller Veranstaltungen. Im Herbst besteht die Gelegenheit, den täglichen Anflug Tausender Kraniche auf ihre Rastplätze zu beobachten. Lohnende Alternativen sind Museen, Ausstellungen oder Erlebnisangebote wie der Marlower Vogelpark. Zur Hochsaison um den Jahreswechsel geht es bei den Silvesterfeiern und dem Neujahrsanbaden noch einmal für wenige Tage rund, bevor winterliche Beschaulichkeit einkehrt. Ein Geheimtipp für all jene, die Ruhe und frische Luft genießen möchten.

Hier finden Sie alle Artikel von Fischland-Darß-Zingst.

Milde Temperaturen, ein Sonne-Wolken-Mix und nur schwacher Wind um West laden am Samstag zu Aktivitäten jeglicher Art im Freien ein. Ab Sonntag frischt der Wind dann deutlich auf und erreicht teilweise Sturmstärke. Das Vier-Tage-Wetter (13. bis 16. Januar) von OZ-Wetterexperte Ronald Eixmann.

13.01.2022

2022 können Urlauber und Einheimische einige Neuheiten in MV entdecken. Die OZ stellt sieben dieser Projekte vor – von schwebender Aussichtsplattform über ein Sauna-Hausboot, Luxuszelte bis hin zum Kindergolfen. Wie die Tourismusbranche trotz Pandemie weiter investiert.

04.01.2022
Anzeige

Die Insel Rügen punktet mit Vielfalt

Rügen ist das Traumziel von Urlaubern aus Deutschland und ganz Europa. Die landschaftliche Vielfalt der größten deutschen Insel überzeugt Gäste in allen vier Jahreszeiten. Traumhafte Strände, die Kreidefelsen auf der Halbinsel Jasmund, das historische Putbus, die kleine Nachbarinsel Hiddensee, das Jagdschloss in der Granitz oder eine Fahrt mit der Kleinbahn „Rasender Roland“ sind nur einige der Highlights.

Ein bekannter „Botschafter“ der Insel sind die Störtebeker-Festspiele im Piratendörfchen Ralswiek. Jährlich zieht es Hunderttausende Besucher auf die Naturbühne am Großer Jasmunder Bodden, um die Abenteuer des Piraten Klaus Störtebeker zu erleben. Überhaupt lassen sich auf Rügen viele kulturelle Angebote finden: Seebrücken- und Sommerfeste, Konzerte am Strand, Theaterstücke unter freiem Himmel oder auch Klassik im Theater Putbus garnieren den Veranstaltungskalender mit echten Highlights.

Entdecken Sie Ihr ganz persönliches „Stückchen Eiland“ – viel Spaß beim Urlaub auf der Insel Rügen!

Hier finden Sie alle Artikel von Rügen.

Europas älteste Kneipe „Zur Fähre“ bekommt eine neue Chefin: Hanni Höpner übergibt ihr zweites Wohnzimmer an Tochter Franziska. Stammgäste müssen sich aber keine Sorgen machen – das Gespann sorgt für einen „behutsamen Übergang“. Was sich dennoch ändert.

12.01.2022

Die Lage in unmittelbarer Nähe der Rügenbrücke macht es immer noch zu einem Wahrzeichen der Stadt: das Werft-Hochhaus der ehemaligen Volkswerft Stralsund. Bis 2002 wurde das Gebäude noch genutzt, im Jahr 2014 schließlich versteigert. Wie geht es nun weiter? Ein Blick in das Hochhaus – mit Bildergalerie.

08.01.2022
Anzeige

Auf der Insel Usedom ist man Sonnenkönig

Auf Usedom finden Wasserratten und Sonnenhungrige, was sie suchen. Der helle, feinsandige Sandstrand hat die Länge einer Marathon-Strecke: etwa 42 Kilometer. Die Insel ist für ihre vielen Sonnenstunden bekannt, die Wasserqualität hervorragend.

An Usedoms Ostseeküste reihen sich ganz unterschiedliche Seebäder aneinander: im Osten die Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin mit ihrer mondänen Bäderarchitektur und den Seebrücken. In der schmalen Inselmitte liegen die Bernsteinbäder Ückeritz, Loddin, Koserow und Zempin. Bevor die besonders familienfreundlichen Ostseebäder Trassenheide und Karlshagen erreicht sind, führt die Küstenstraße am quirligen Zinnowitz vorbei. Wer es etwas beschaulicher mag: Auch das Achterland hat viel zu bieten. Die Stadt Usedom, die der Insel ihren Namen gab, das Wasserschloss in Mellenthin, das malerische Benz mit Kirche und Mühle, der Golm, die mit 69 Metern höchste Erhebung des Eilands – hier gibt es viele Ausflugstipps.

Hier finden Sie alle Artikel zu Usedom

Seit Jahren kündigt ein Investor an, in Greifswalds Innenstadt ein neues Hotel zu errichten. In der Vergangenheit gab es dafür Lob, aber auch Kritik. Passiert ist dennoch lange Zeit nichts. Das ändert sich nun. Aber wer steht hinter dem Hotel und welche Gruppe will es betreiben?

05.01.2022

„Tallboy“ war der größte Blindgänger, der jemals in Polen gefunden worden ist. Entdeckt wurde er im Jahr 2019 während der Vorbereitungen zur Vertiefung der Fahrrinne zwischen Swinemünde und Stettin. 2020 wurde er schließlich unschädlich gemacht – und explodierte. Ein Fragment wird nun ausgestellt.

03.01.2022
Anzeige

Willkommen in Rostock und Warnemünde

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist reich an Geschichte und Sehenswürdigkeiten. Bekanntestes "Wahrzeichen" ist Warnemünde; der Stadtteil glänzt mit dem Flair eines alten Fischerdorfes und einem langen, breiten Sandstrand. In der größten Stadt Mecklenburg-Vorpommerns finden Touristen mittelalterliche Bauten, die Marienkirche mit der berühmten Astronomischen Uhr, die älteste Universität im Ostseeraum (1419) und eine Vielzahl kultureller Angebote. Die günstige Lage macht die Stadt für viele Touristen aus dem In- und Ausland interessant, die mit dem Auto, der Bahn, dem Flugzeug oder der Fähre aus Skandinavien anreisen.

Hier finden Sie alle Artikel aus Rostock.

Im neuen Ensemble Ocean’s End am Rostocker Kempowskiufer soll ab Mitte 2023 gehobene europäische Küche serviert werden. Die alte Baracke neben dem Hafenrestaurant Borwin kommt noch im Frühjahr weg. Wie die Pläne konkret aussehen.

14.01.2022

Aus Teilen alter Landmaschinen, Musikinstrumenten und diversen Fundstücken fertigt Stefan Albrecht kinetischen Skulpturen, die Bewegungen in Klänge verwandeln: Zu sehen sind die Arbeiten von ihm Ende Januar in der Galerie Teterow. Was Besucher dort genau erwartet – mit Video.

12.01.2022
Anzeige

Wismar & Mecklenburgische Ostseeküste: Traumstrände und natürliche Idylle

Besucher der Mecklenburgischen Ostseeküste zwischen Poel und Rostock sowie der Region Nordwestmecklenburg verlieben sich schnell in diesen Landstrich mit blühenden Rapsfeldern, romantischen Alleen, der Ostsee und einer naturbelassene Küste. Größte Stadt der Region ist die alte Hansestadt Wismar, beliebteste Urlauberdomizile sind das Ostseebad Boltenhagen und die in der Wismarer Bucht gelegene Insel Poel. Größte Besuchermagnete der Saison sind das Schwedenfest in Wismar und das Piraten-Open-Air auf einer Naturbühne in Grevesmühlen, gut 20 Kilometer westlich von Wismar gelegen. Mit Bothmer befindet sich außerdem nur wenige Kilometer von der Ostsee die größte barocke Schlossanlage des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Klütz.

Hier finden Sie alle Artikel aus Wismar & der Mecklenburgischen Ostseeküste.

Die christliche Gemeinschaft feiert an Weihnachten die Geburt von Jesus Christus. Das ist in der Corona-Pandemie nur mit besonderer Vorsicht möglich. Kirchengemeinden in Wismar und Umgebung treffen sich zum Teil auch außerhalb der Gotteshäuser. Alle Termine im Überblick.

23.12.2021

Sie quälen sich durch bröckelnden Putz und alte Wände – Menschen, die Gutshäuser vor dem Verfall retten. Birgit Fischer und ihr Mann Peter tun das in Manderow vor den Toren Wismars. Obwohl ihre Immobilie noch eine halbe Baustelle ist, kommen schon Gäste.

22.12.2021
Anzeige