Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 14° wolkig
Thema W Werften

Werften

Rostocks Werften boomen. Um die vielen externen Mitarbeiter von Zulieferern unterbringen zu können, will die Düsseldorfer Phereclus-Gruppe neue Unterkünfte bauen. Verlierer sind die 35 Mitarbeiter des Elbotels. Sie sind ab Oktober arbeitslos.

09.09.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die sogenannte Floating Engine Room Unit erreicht am Dienstag die Meyer Werft in Papenburg, wo sie für das neue Kreuzfahrtschiff „Odyssey of the Seas“ bestimmt ist. Ein viertes Modul ist bereits im Warnemünder Schiffbauunternehmen im Bau.

02.09.2019

Bund, Land und Banken sichern 2,6 Milliarden Euro für den Bau der großen Kreuzfahrtschiffe ab.

16.08.2019

Der Standort Stralsund der MV-Werften gerät unter Druck: Weil die Arbeiten an dem im Bau befindlichen Schiff der Endeavor-Klasse in Rückstand geraten sind, soll Genting-Chef Colin Au der Werft einen strengen Zeitplan auferlegt haben.

25.07.2019
Anzeige

Weil der Bund Rüstungsexporte in Richtung Saudi-Arabien vorerst auf Eis gelegt hat, kann die zur Lürssen-Gruppe gehörende Peene-Werft mehrere bestellte Patrouillenboote nicht ausliefern. Den entstandenen Schaden will sich die Gruppe jetzt erstatten lassen.

17.05.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Wirtschaft hofft auf weiteren Aufschwung nach dem Königsbesuch von Willem-Alexander und Máxima. Die Ausfuhren in die Niederlande ist in den vergangenen zehn Jahren bereits stark gestiegen. Unter den Exportgütern sind auch Waren, die man nicht unbedingt vermuten würde.

17.05.2019

Mit einer feierlichen Taufe in Portugal ist am Dienstag das neueste Schiff der A-Rosa-Flotte eingeweiht worden – die „Alva“. Bei der Überführung nach Porto kam es zu Problemen. Die Jungfernfahrt musste abgesagt werden, das Schiff ist nicht rechtzeitig fertig geworden.

01.05.2019

Mit Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat die Peene-Werft am Donnerstag den Montagebeginn des Schiffsrumpfs einer neuen Korvetten-Serie gefeiert. Ab 2024 sollen die Soldaten mit ihnen zur See fahren.

25.04.2019

Mecklenburg-Vorpommern wird zur Heimat von Kreuzfahrt-Giganten. Der Verbund MV Werften baut an drei Standorten Passagierschiffe der Superlative. Allerdings nicht für hiesige Touristen, sondern besonders für Chinesen. Zu Besuch an einem Ort, wo Wirtschaftsgeschichte gerade eine neue Wendung nimmt.

21.04.2019