Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Vorpommern 25 Jahre Elisen Park
Vorpommern 25 Jahre Elisen Park
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:10 27.10.2018
Elisen Park an der Anklamer Landstraße
Elisen Park an der Anklamer Landstraße Quelle: Elisen Park
Anzeige
Greifswald

Wer erinnert sich noch an die Eröffnung des Elisen Park im Jahr 1993? Und daran, dass schon lange vor der feierlichen Eröffnung im November der Baumarkt seine Türen aufmachte und für drei Monate das einzige Geschäft weit und breit war? Erst im September folgten der Adler-Modemarkt, der Supermarkt real,- und die ersten Shops. Besucher mussten teilweise Baustellen passieren und sich in engen Gassen vorbei an Kabeltrommeln und Baumaterial ihrem Ziel, einem der bis dato wenigen Geschäfte im Center, nähern. Auch der Parkplatz war noch eine große Baustelle, an allen Ecken wurde gebaggert, planiert und gepflastert.

Am 15. November 1993 schließlich öffneten sich im Einkaufscenter Elisen Park dann um 7 Uhr offiziell die Türen. Bis auf wenige Restflächen waren inzwischen alle Läden belegt. Während es draußen stürmte, nahmen die Greifswalder nur zögernd ihre neue Einkaufsstätte in Besitz. Erst gegen Mittag füllte sich die Mall.

Heute, 25 Jahre später, hat sich das Center mit dem grünen Baum als Symbol mit jährlich hohen Besucherzahlen herausgeputzt, zudem sind viele attraktive Geschäfte hinzugekommen. Nach mehreren Erweiterungen hat das Center inzwischen eine Verkaufsfläche von Insgesamt 30.000 Quadratmetern erreicht. Der Elisen Park entwickelte sich zu einem Vollsortimentler. Hier finden die Besucher Angebote wie Post, Reinigung, Apotheke, Optiker und natürlich einen Schuh- und Schlüsseldienst. Auch dem Gaumen wird etwas geboten. Aber es wird weitergebaut und optimiert und so können sich die Besucher auch zukünftig auf neue interessante Geschäfte freuen.

Große Torte zum runden Jubiläum

Doch erst einmal wird gefeiert! Jeweils von 10 bis 18 Uhr wird hier in diesen Tagen ein buntes Programm geboten. Jeden Tag überraschen die einzelnen Geschäfte ihre Besucher mit verschiedenen Aktionen. Am kommenden Montag, dem 29. Oktober, dann wird die tolle Geburtstagstorte von Bäcker Kühl präsentiert, und zwar exakt um 11 Uhr. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und seine Stellvertreterin Jeanette von Busse werden die Geburtstagstorte anschneiden. Das Centermanagement und alle Händler freuen sich, möglichst viele Geburtstagsgäste im Center begrüßen zu können, auf ein nettes Gespräch und ein leckeres Stück Geburtstagstorte.