Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Adventsmarkt in Gützkow
Vorpommern Greifswald Adventsmarkt in Gützkow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 26.11.2019
Ein Bild vom Gützkower Adventsmarkt im vorigen Jahr.
Ein Bild vom Gützkower Adventsmarkt im vorigen Jahr. Quelle: Petra Hase
Anzeige
Gützkow

Am Sonntag, dem 1. Dezember, findet in Gützkow der inzwischen 3. Adventsmarkt statt. Von 14.30 bis 18 Uhr können sich die Gäste auf der Freifläche an der Kirche St. Nicolai besinnlich auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen. Die offizielle Eröffnung erfolgt um 15 Uhr mit dem Blasorchester Gützkow. In der Kirche können sich Besucher an unterschiedlichen Musikbeiträgen oder Tanzaufführungen erfreuen und gemeinsam Weihnachtslieder singen.

Auf einem kleinen Markt entlang der Kirche bieten Einheimische aus Gützkow und Umgebung handgefertigte Waren an, darunter Weihnachtsbasteleien und Keramik, Selbstgestricktes, Selbstgenähtes, aber auch Holzarbeiten oder handgefertigten Schmuck. Dazu gibt es Kaffee, Glühwein, Punsch oder Kakao, selbstgebackenen Kuchen, Waffeln oder Schokoäpfel, aber auch Deftiges wie Gulaschsuppe, Brat- oder Rauchwurst. Ein Nikolaus verteilt Naschereien an die Kinder.

Veranstaltet wird der Markt vom Bürgerbündnis Gützkow und der evangelische Kirchgemeinde St. Nicolai Gützkow. Unterstützt werden sie von vielen Vereinen, Unternehmen, Schulen, der Kita, der Stadt Gützkow und zahlreichen Einzelpersonen.

Von ph