Im atomaren Zwischenlager Nord in Lubmin bei Greifswald ist es zu einem meldepflichtigen Ereignis gekommen. Eine Freisetzung radioaktiver Stoffe könne allerdings sicher ausgeschlossen werden.
Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!
Für seine Arbeit hat Sebastian Schulz Akten der Stasiunterlagenbehörde ausgewertet. Demnach gab es spätestens seit den 1980er Jahren die Erkenntnis, dass der Meiler Lubmin Sicherheitsstandards nicht erfüllte.
Der Standort in Vorpommern komme laut Angela Merkel für die 26 noch ausstehenden Castoren mit Atommüll aus den Wiederaufbereitungsanlagen in England und Frankreich definitiv nicht infrage.
Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.
Die Zwischenlager, in denen die noch ausstehenden 26 Castor-Behälter gelagert werden, sollen erst bis Anfang 2014 bestimmt werden – nach der Bundestagswahl.