Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Baubecon-Chef Rainer Winkler verurteilt
Vorpommern Greifswald Baubecon-Chef Rainer Winkler verurteilt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 08.07.2015
Das Firmenschild der Baubecon. Quelle: Stefan Sauer
Anzeige
Greifswald

Fingierte Rechnungen haben zur Verurteilung von drei Männern geführt. Sie gaben vor dem Stralsunder Landgericht zu, Geld für nicht erbrachte Leistungen bekommen zu haben. Insgesamt beträgt der Schaden knapp 130000 Euro. Die Männer erhielten Bewährungsstrafen.

Im Zentrum des Verfahrens stand der frühere Leiter des Greifswalder Sanierungsträgers Baubecon, Rainer Winkler. Er hat in allen zwölf erwiesenen Fällen die fingierten Rechnungen von Firmen für rechtens erklärt, so dass die Baubecon-Zentrale in Bremen das Geld überwies.



Eckhard Oberdörfer

Noch 2015 will das Verwaltungsgericht entscheiden, ob die Kündigung der Verträge mit dem Sanierungsträger durch Greifswald rechtens war.

09.07.2015

Der größte Greifswalder Tanztempel schließt. Aus der Halle wird ein Einkaufszentrum. Eine Neueröffnung an anderer Stelle ist geplant.

09.07.2015

Urteil zur Massenkarambolage. Windkraftkritiker übergeben Unterschriftensammlung. Wirtschaftsförderung bilanziert erfolgreiches Jahr.

08.07.2015