Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Baut Riemser in Greifswald Personal ab?
Vorpommern Greifswald Baut Riemser in Greifswald Personal ab?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:48 21.11.2014
Das Gelände von Riemser und Biologika in Riemserort.
Das Gelände von Riemser und Biologika in Riemserort. Quelle: Riemser
Anzeige
Greifswald

Die Riemser Pharma GmbH will Europa erobern und in den großen EU-Ländern mit Niederlassungen präsent sein. In Frankreich war man 2014 schon auf Einkaufstour.

In der Firmenzentrale in Riemserort brodelt die Gerüchteküche, nachdem schon die Produktion verkauft und das Lager an einen Dienstleister abgegeben wurde. Geschäftsführung und Betriebsrat verhandeln. Unter der Belegschaft und im Internet kursiert das Gerücht, dass in Greifswald Arbeitsplätze verloren gehen, weil der Standort Berlin verstärkt wird. Sprecherin Claudia Kerber dementiert zwar, dass nur noch Geschäftsführung, Zulassung und Kühlhaus in Riemserort bleiben, vermeidet aber konkrete Aussagen.

Parallel dazu wächst am Standort Riemserort der Tiermittelarznei-Hersteller Biologika aus Dessau. Er kündigte eine Ausweitung seiner Impfstoffproduktion und für 2015 den Bau eines Forschungsgebäudes an.



Eckhard Oberdörfer