Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Berger führt Kreistagsfraktion der Grünen an
Vorpommern Greifswald Berger führt Kreistagsfraktion der Grünen an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 06.06.2019
Ulrike Berger führt den Fraktionsvorsitz der Grünen im Kreistag Quelle: Hase Petra
Greifswald

Die Grünen-Landesvorsitzende Ulrike Berger wird im Kreistag von Vorpommern-Greifswald die Fraktion anführen. Die sechs Grünen-Mitglieder des Kreistages hatten sich am Mittwochabend zu einer Fraktion zusammengefunden und Berger zur Vorsitzenden bestimmt. Das gute Abschneiden der Grünen bei der Kommunalwahl wertete Berger als Vertrauensvorschuss, Ansporn und Wertschätzung der engagierten Arbeit in der zurückliegenden Legislatur. Den stellvertretenden Fraktionsvorsitz übernimmt Waldemar Okon. Die Grünen erreichten bei der Kreistagswahl 8,3 Prozent der Stimmen und konnten damit die Sitze von drei auf sechs verdoppeln. Berger fuhr in Greifswald mit mehr als 7300 Stimmen das beste Wahlergebnis aller Kandidaten ein –vor Axel Hochschild (CDU) mit rund 5200 Stimmen. Kreisweit erzielte Berger das drittbeste Ergebnis nach Philipp Amthor (CDU) und Ralph Weber (AfD).

MR

In Greifswald hat in der Nacht zu Donnerstag ein Mann mehrfach auf einen 16-Jährigen eingestochen. Das Opfer wurde durch mindestens vier Stiche im Brustbereich schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft prüft einen Haftantrag gegen den Tatverdächtigen.

06.06.2019

Fotos durch Glasmalereien gelingen nur im Winter, glaubt Sabine Eckardt. Sie hat ihr ganzes Haus in Wusterhusen bei Greifswald für ihre Pfingstgäste regelrecht verzaubert.

06.06.2019

Der Mann kam mit seinem Transporter von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Er musste zur Behandlungen ins Krankenhaus nach Stralsund gebracht werden.

06.06.2019