Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Blasorchester gewinnt bei Fotowettbewerb
Vorpommern Greifswald Blasorchester gewinnt bei Fotowettbewerb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
10:25 25.03.2019
Die 88-jährige Greifswalderin bei Wettbewerb für soziales Projekt nominiert. Quelle: HGW
Anzeige
Greifswald

Mit einem Foto der 88-jährigen Blasorchester-Gründerin Gertrud Frank hat es das Orchester im internationalen Wettbewerb der Spendenplattform „betterplace.org“ ganz nach oben geschafft und mit dem vierten Platz ein Preisgeld von 500 Euro gewonnen. „Wir freuen uns sehr und haben in den letzten Stunden nochmal ganz viele Leute aktiviert, für uns zu stimmen“, sagte Torsten Lüth vom Blasorchester Greifswald e.V am Montag. „So konnten wir in den letzten Minuten der Abstimmung noch nach vorne rücken.“ Auch Gertrud Frank, die anfangs skeptisch gewesen sei, habe sich sehr über den Erfolg gefreut. Neben dem Orchester waren 19 weitere Projekte in die Vorauswahl des Online-Wettbewerbs gekommen, der anlässlich des Frauentages am 8. März ausgeschrieben worden war. Eingereicht werden konnten Fotos von Mädchen und Frauen, die sich sozial engagieren.

Das Preisgeld wird nun für einen neuen Konzertbus (einen 8-Sitzer) zur Seite gelegt, den sich das Orchester in etwa zwei Jahren zulegen möchte. „Unser Fahrzeug aus dem Jahr 1993 ist in die Tage gekommen und kommt wahrscheinlich nicht mehr durch den nächsten TÜV“, sagte Lüth. „Deshalb müssen wir für einen Ersatz sorgen.“ Das Orchester bittet auf der Plattform und bei Konzerten um Spenden, damit der Wunsch erfüllt werden kann.

Anzeige

Link: https://www.betterplace.org/de/projects/68654?utm_campaign=ShortURLs&utm_medium=project_68654&utm_source=PlainShortURL

Martina Rathke

25.03.2019
24.03.2019
Anzeige