Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Brodkorb fordert mehr Geld vom Bund
Vorpommern Greifswald Brodkorb fordert mehr Geld vom Bund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:33 07.11.2014
Demonstration der Studenten für mehr Geld für die Bildung in Greifswald.
Demonstration der Studenten für mehr Geld für die Bildung in Greifswald. Quelle: Peter Binder
Anzeige
Greifswald

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) solle dafür sorgen, dass deutlich mehr Geld nach Mecklenburg-Vorpommern mit seinen wenigen Einwohnern fließt, sagt Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) im Interview mit der OZ. Dann könnte man auch mehr für Bildung ausgeben. Brodkorb weist die Kritik von Hochschulen und Studenten am Umgang mit frei werdenden Bafög-Mitteln zurück. Erstens seien die 27 bis 28 Millionen Euro noch gar nicht da, und zweitens müsse man erst das Ergebnis der Prüfung der Hochschulfinanzen durch den Rechnungshof abwarten, ehe etwas verteilt werden könne, sagt er. Dass jeder Cent in die Bildung fließe, das sei beschlossene Sache.



Eckhard Oberdörfer