Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Das Hartz-4-Experiment: Macht Konsum glücklicher?
Vorpommern Greifswald Das Hartz-4-Experiment: Macht Konsum glücklicher?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
21:31 23.03.2019
Christin und Kai Lachmann aus Greifswald machen den großen Test: Wie schwer ist das Leben mit dem Hartz-4 Regelsatz Quelle: Anne Ziebarth
Anzeige
Greifswald

Bedeutet Konsum eigentlich Glück? Das fragen wir uns schon seit einiger Zeit. Nach fast drei Wochen in unserem Selbstversuch, einen Monat vom Hartz-4-Regelsatz zu leben, fällt uns mehr und mehr auf, dass Konsum allein nur eine kurzweilige Glückshormonausschüttung bewirkt. Doch viel schöner ist diese Erkenntnis: Weniger glücklich sind wir nicht. Unser Glück hängt von anderen Dingen ab. So zum Beispiel von der Gesundheit. Über das Wochenende habe ich mich erkältet. Der Gang zur Apotheke blieb nicht aus. 10,65 Euro wanderten aus meiner Geldbörse in die Kasse. Gesundheit hat eben ihren Preis. Wer krank ist, zahlt zu. Doch zum Glück war es nur eine Erkältung. Mittlerweile merken wir kaum noch, dass wir diesen Monat weniger Geld als sonst zur Verfügung haben. Der Alltag ist anders, aber nicht schlechter. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Selbstversuch in wenigen Tagen endet. Die Befürchtung im nächsten Monat nicht mit dem Geld hinzukommen, haben wir nicht. Bisher waren sparsam, haben kaum Geld für andere Dinge außer Lebensmittel ausgegeben. Konzert oder Bar? In diesem Monat nicht drin. Auch bei den Geburtstagsgeschenken mussten wir nach günstigen Alternativen schauen. Ich fühle mich ein wenig in meine Kindheit zurückversetzt, als ich noch selbst gebastelte Dinge zu Geburtstagen verschenkt habe. Ging damals auch ohne Geld und sorgte für viel Freude. Dennoch haben wir uns überlegt, meine Mutter heute in den Tierpark einzuladen. Da wartet dann eine kleine Überraschung auf sie: Aber die dürfen wir hier nicht verraten.

Anzeige

Christin Lachmann

23.03.2019
Greifswald Lämmer-Saison hat begonnen - Nachwuchs für den Schafberg
23.03.2019
22.03.2019
Anzeige