Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Die fleißigen Jungs vom Winterdienst
Vorpommern Greifswald Die fleißigen Jungs vom Winterdienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:48 26.02.2018
Der tief verschneite Rubenowplatz in der mittäglichen Wintersonne.
Der tief verschneite Rubenowplatz in der mittäglichen Wintersonne. Quelle: Dieter Schmidtke
Anzeige
Greifswald

Der Winterdienst ist in der Hansestadt seit Sonntag pausenlos im Einsatz. 28 Mitarbeiter sorgen bei diesem Wetter in zwei Schichten rund um die Uhr für freie Straßen. Weitere sieben Arbeitskräfte räumen Bushaltestellen und Übergänge per Hand frei. Bis Montagnachmittag wurden die Hauptstraßen, die Hauptbuslinien und die Zufahrtsstraßen zu den Kliniken bereits dreimal geräumt. Auf Nebenstraßen waren Multicars im Einsatz. Auch die Radwege wurden zwei Mal geräumt. Insgesamt wurden 30 Tonnen Salz und fünf Tonnen Sand verbraucht, auf dem Boulevard wurde eine halbe Tonne Granulat gestreut. Viele Bürger lobten den unermüdlichen Einsatz, denn im Straßenverkehr lief alles reibungslos. Auch die Spaziergänger hatten nichts zu klagen.

Stadt kontrolliert Räumpflicht

Zum Tourenplan des Winterdienstes gehören in der Stadt 189 Kilometer Straße und 50 Kilometer Geh- und Radwege. Allerdings werden nur jene Straßen beräumt, die auch gereinigt werden. Für verkehrsberuhigte Straßen und Anliegerstraßen sind die Anwohner und Eigentümer selbst verantwortlich. Sie müssen die Straße jeweils bis zur Fahrbahnmitte räumen. Auch der Winterdienst auf den Gehwegen, den gemeinsamen Geh-und Radwegen sowie auf Gehwegen mit dem Zeichen „Radfahrer frei“ ist auf die Eigentümer der angrenzenden Grundstücke übertragen. Die Stadt kündigt Kontrollen an und will notfalls Bußgeldbescheide verhängen.

Kinder wollen noch mehr Schnee

Den Kindern ist das egal. Sie tobten am Montag bis zum Abend auf dem Wall, in den Credneranlagen und auf dem Rodelberg umher. Da es auch am Dienstag größere Mengen Neuschnee geben soll, freuen sich viele schon wieder auf einen supertollen Wintertag getreu dem Motto: Ski und Rodel gut!

Meerkatz Cornelia