Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Eine Ju 88 soll künftig in Ladebow stehen
Vorpommern Greifswald Eine Ju 88 soll künftig in Ladebow stehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:37 22.10.2015
Sturzfähige, zweimotorige Maschinen des Typs Ju 88 in verschiedenen Ausführungen waren ein wichtiges Flugzeug der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg.
Sturzfähige, zweimotorige Maschinen des Typs Ju 88 in verschiedenen Ausführungen waren ein wichtiges Flugzeug der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg. Quelle: privat
Anzeige
Greifswald

Die Anlagen des weiträumigen Fliegerhorstes Greifswald wurden nach dem Zweiten Weltkrieg beseitigt. Nahe Kowall liegt im Moor eine Ju 88, die hier 1943 abstürzte. Der Lionsclub möchte das Flugzeug bergen und in Ladebow gemeinsam mit erläuternden Tafeln aufstellen. Die Ortsräte sehen das positiv.

Vincent Leifer vom Greifswalder Lionsclub verweist auf Peenemünde, wo die richtige historische Einordnung von Kriegsgerät gelungen sei. Ortsrat Heino Förste (Linke) spricht von einem künftigen Mahnmal.



Oberdörfer, Eckhard

22.10.2015
Städtebaulicher Rahmenplan in der Debatte: Viele Änderungen vor der Bürgerschaftssitzung - Doch wieder Bahn frei für Autos
22.10.2015