Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Erzieher bilden sich fort
Vorpommern Greifswald Erzieher bilden sich fort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 15.03.2017
Anzeige
Greifswald

Die Beobachtung von Kindern in Verbindung mit einer optimalen Begleitung ihrer Entwicklung in Betreuungseinrichtungen war Thema eines Fachtages, an dem 170 Erzieher des städtischen Eigenbetriebes „Hanse-Kinder“ teilnahmen.

Um die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder gezielt wahrnehmen und begleiten zu können, bedürfe es einer Beobachtung durch die sozialpädagogischen Fachkräfte. Dozentin Antje Franz, die seit Jahren als Fach- und Praxisberaterin im Landkreis Kitas berät, ging auf die gesetzlichen Grundlagen ein und stellte verschiedene Verfahren zur Beobachtung und Dokumentation vor. In weiterführenden Seminaren sollen diese Verfahren nun ausgearbeitet werden und die Grundlage für kommende Entwicklungsgespräche bilden, so Betriebsleiter Achim Lerm. Der Fachtag soll auf Wunsch der Beschäftigten eine regelmäßige Instanz werden.

OZ

Während seiner letzten Regionalreise durch MV besucht der scheidende Bundespräsident Joachim Gauck heute auch die Hansestadt Greifswald.

15.03.2017

Die Tage werden länger und machen Lust, Neues auszuprobieren. Die einen rennen ins Fitnessstudio, die anderen kaufen Radieschensamen für den Kleingarten.

15.03.2017

Der Kreis hat die Einzugsgebiete staatlicher Schulen geregelt

15.03.2017