Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Ex-OB-Kandidat droht Parteiausschluss
Vorpommern Greifswald Ex-OB-Kandidat droht Parteiausschluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:10 30.08.2014
Dr. Ulrich Rose (Die Grünen) Quelle: Peter Binder
Anzeige
Greifswald

Einst galt Ulrich Rose als Vorzeigegrüner. Er war Fraktionsvorsitzender in der Greifswalder Bürgerschaft und holte bei der OB-Wahl viele Stimmen. Jetzt haben mehrere Parteimitglieder seinen Ausschluss aus der Partei beantragt, weil er bei der Bürgerschaftswahl im Mai 2014 für die Alternative Liste kandidiert hatte. Gleiches gilt für den ehemaligen Fraktionschef im Kreistag, Gregor Kochhan und Michael Steiger, bis zur vergangenen Wahl ebenfalls Mitglied im Kreistag.

Vorangegangen war ein innerparteiliches Zerwürfnis, nachdem der Rechnungsprüfungsausschuss des Kreises den Umgang mit den Fraktionsfinanzen bemängelt hatte. Geschäftsführer war zu diesem Zeitpunkt Rose.

Anzeige

Gregor Kochhan geht nicht davon aus, dass das Schiedsgericht der Partei nach einem eventuellen Antrag auf Ausschluss gegen Rose, Steiger und ihn entscheidet. Die Rechtslage sei unklar.



Eckhard Oberdörfer