Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Sie kommt jedes Jahr an die Ostsee
Vorpommern Greifswald Sie kommt jedes Jahr an die Ostsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:33 26.04.2019
Ein Gesicht der Hansestadt: Karin Schäfer Quelle: Christopher Gottschalk
Anzeige
Greifswald

Karin Schäferist mit ihrem Mann und ohne Erwartungen in die Hansestadt gekommen. Die beiden Urlauber, Eltern von drei Kindern und vier Enkelkindern, wollen sich von der Altstadt begeistern lassen auf ihrem ersten Besuch in Greifswald. Eine Woche wird ihr Urlaub dauern. An die Ostsee würden sie jedes Jahr kommen. Meistens ist der März ihre Reisezeit. „Wir haben uns auch den Strelasund bald vorgenommen“, sagt die 58-Jährige, die als Sekretärin vom Oberbürgermeister in der sächsischen Kleinstadt Flöha mit ihren 10.000 Einwohnern arbeitet. „Wir sind notorische Strandgänger und wollen in Greifswald gerne die Insel Riems und die Insel Koos besuchen“, sagt Karin Schäfer. „Wenn es nicht zu kalt ist“, fügt sie an. Am Strand genießen sie die Urlaubsatmosphäre sehr. Aber für einen Lieblingsort im Osten kann Karin Schäfer sich nicht entscheiden. Sei es Usedom, die Insel Poel oder Dierhagen – jeder Ort sei auf seine Art schön.

FOTO: CHRISTOPHER GOTTSCHALK

Christopher Gottschalk

Die Fridays-for-future-Bewegung ist auch in Greifswald sehr aktiv. Zusammen mit Energieunternehmen Enertrag luden sie Politiker und Vertreter nachhaltiger Stiftungen zu einer Podiumsdiskussion ein.

26.04.2019

Die Kiellegung des ersten Schiffes einer neuen Korvetten-Serie der Bundeswehr auf der Peene-Werft in Wolgast wurde am Donnerstag zum Feiertag. Eine ganz besondere Wertschätzung erhielt eine junge Schiffbauerin.

25.04.2019

Vor einem Jahr starb der Sänger und Komponist Holger Biege. In seiner Geburtsstadt Greifswald erinnerten Freunde und Fans an den Künstler.

25.04.2019