Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald „Silvester verbringe ich in Greifswald“
Vorpommern Greifswald „Silvester verbringe ich in Greifswald“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Gesicht der Hansestadt: Franziska Groß Quelle: Christin Lachmann
Anzeige
Greifswald

Einen weiten Umzugsweg hatte Franziska Groß nicht, als sie im vergangenen Jahr von ihrer Heimatstadt nach Greifswald zog: „Gebürtig komme ich aus Anklam. Das ist natürlich etwas kleiner.“ Heute studiert die 19-Jährige Management und Recht an der Uni. Dieses Studienfach wurde erst 2017 eingeführt. „Es ist eine Mischung aus Wirtschaft und Recht. Später könnte ich damit in der Rechtsabteilung von Unternehmen arbeiten.“ In ihrer Freizeit spielt Franziska am liebsten Volleyball und verreist gern. Nebenbei arbeitet sie als Campus-Scout. „Da verteile ich Flyer oder Aushänge am Campus. Das mache ich etwa einmal im Monat.“ Silvester wird sie nicht in ihrer Heimatstadt, sondern in Greifswald verbringen. „Ich treffe mich mit meinen Freunden und wir feiern zu Hause ein bisschen. Vielleicht gehen wir noch an den Hafen oder zum Marktplatz.“ Nur eines mag sie an der Hansestadt nicht: „In der Innenstadt ist es oft schwer, einen günstigen Parkplatz zu finden.“

Christin Lachmann

Greifswald Interview mit dem Oberbürgermeister der Hansestadt Greifswald - „Wasch mich aber mach mich nicht nass – das geht eben nicht“

Im Interview spricht Oberbürgermeister Stefan Fassbinder über die Erhöhung der Gewerbesteuer, die nächste Großbaustelle und das anstehende Arndt-Jahr.

26.12.2018

Laut Karambolage-Atlas 2018 von Generali Deutschland verursachen in Vorpommern-Greifswald Frauen mehr Haftpflicht- und Kaskoschäden als Männer. Ein durchschnittlicher Schaden kostet 2095 Euro.

26.12.2018
Usedom Am Freitag 10. Benzer Rumpottmarkt - Wer hat den leckersten Rumpott kreiert?

Eine Fachjury aus Utklingler, Kneiper und Dorfschulzen küren unter (hoffentlich) Dutzenden Bewerbern den Sieger. Der erhält den Use-Pott – und Ruhm und Ehre.

26.12.2018