Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Greifswalder gewinnt Caspar-David-Friedrich-Preis
Vorpommern Greifswald

Greifswalder gewinnt Caspar-David-Friedrich-Preis

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
08:01 27.01.2020
Künstler Ulrich Fischer gewann den Caspar-David-Friedrich-Preis 2020. Quelle: L. Eikermann
Anzeige
Greifswald

Ulrich Fischer, Student am Caspar-David-Friedrich Institut der Universität Greifswald, erhält den diesjährigen Caspar-David-Friedrich-Preis. Er habe sich gegen 23 Mitbewerber durchgesetzt, teilte der Preis-Stifter, die Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft, mit. Beworben hatte sich Fischer mit einer Serie von Malereien, sogenannter „Patina paintings“ („Bachbilder“), einer Serie von Frottagen und Drucken („Ecrits“) sowie mit einer Installation.

Seine Arbeiten entstehen im direkten Umgang mit der Natur, wobei er sowohl mit dem Zufall spielt, als auch streng konzeptionell arbeitet. Künstlerische Strategien wie Sammeln, Anhäufen, Ordnen und Archivieren bestimmen seine Herangehensweise. Dabei interessieren ihn besonders Aspekte der Prozessualität. Seine künstlerische Forschung gestalte sich als Dialog zwischen Kunst, Wissenschaft und Natur, wobei die Natur greifbar und sinnlich erfahrbar gemacht werde, lobte die Wettbewerbs-Jury. Sie wertete Fischers Arbeiten als äußerst intensive und hoch sensible künstlerische Auseinandersetzungen mit Themen der Natur und Kunst.

Der Kunstpreis, mit 2500 Euro dotiert, wird im Oktober in Zusammenhang mit einer Ausstellung des Preisträgers in der Galerie des Caspar-David-Friedrich-Zentrums verliehen.

Lesen Sie auch:

Wie Caspar David Friedrich auf Instagram geremixt wird

Greifswald: Caspar David Friedrich neu gerahmt

Wie gut kennt die Stadt ihren berühmtesten Sohn?

Von OZ

Die Verkaufsidee für Marihuana-Produkte hatten mehrere Sportler der polnischen Stadt. Alle trainieren Kampfkunst – denn sie verwenden die Hanfprodukte vor allem, um die Regeneration nach dem Training und nach Turnieren zu unterstützen und Verletzungen besser auszuheilen.

27.01.2020

Das Bild des preußischen Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I. hat in der Geschichtsschreibung einen bemerkenswerten Wandel mitgemacht. Er wurde vom Tyrannen zum Volkserzieher.

27.01.2020

Bei den Kameraden gibt es keine einzige Frau, obwohl der Sporttest an die Damenwelt angepasst wurde. Ein Grund für den Mangel ist eine Voraussetzung, die bald abgeändert werden könnte.

26.01.2020