Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Hansestadt ist die bessere Braut
Vorpommern Greifswald Hansestadt ist die bessere Braut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:59 27.04.2018
Wackerow aus der Luft Quelle: Sven Jeske
Anzeige
Greifswald

Im Mai entscheidet die Gemeinde Wackerow, ob sie künftig zu Greifswald gehören will oder Teil einer Großgemeinde mit maximal sechs weiteren Gemeinden des Amtes Landhagen wird. Allein bleiben ist bei 2,9 Millionen Euro Schulden keine Option. Die Angebote sind gut.

Acht Mal hat die Arbeitsgruppe getagt, informierte Sprecher Diethard Gerecke. Als besonders wichtig sah man die Höhe der Grund- und Gewerbesteuern, eine einflussreiche Ortsteilvertretung und einen Bauhof an. Der Erhalt der Feuerwehr, die freie Schulwahl, eine funktionierende Verwaltung und die Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit wurden auch als sehr wichtig angesehen.

Greifswald hat zwar knapp die Nase vorn, aber da sich die Ergebnisse wenig unterscheiden, riet Gericke genau zu prüfen. Bürgermeister Manfred Hering lobte die tolle Arbeit der Gruppe.

Oberdörfer Eckhard