Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Jan & Henry begeistern Greifswalds Publikum
Vorpommern Greifswald Jan & Henry begeistern Greifswalds Publikum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 01.03.2019
Die zwei Erdmännchen Jan und Henry bei ihrem Auftritt in der Greifswalder Stadthalle. Quelle: Pauline Rabe
Anzeige
Greifswald

Leicht tollpatschig, aber immer liebenswert – So sind die beiden Erdmännchen Jan und Henry. Mit ihrem Auftritt im ausverkauften Kaisersaal der Stadthalle Greifswald sorgten sie am Freitag für Begeisterung – und Lacher beim kleinen Publikum. Einige hatten ihre Stars sogar als Miniaturversionen aus Plüsch dabei.

Bekannt geworden sind die Handpuppen durch den Kinderfernsehsender „Kika“. In ihrer Sendung werden sie jede Nacht von einem neuen, unbekannten Geräusch vom Schlafen abgehalten. Mit viel Fantasie versuchen sie es zu identifizieren, wobei die komischsten Geschichten entstehen.

Auf der Bühne aber haben sie sich einem anderen Rätsel gewidmet. Dort lebten Jan und Henry friedlich in ihrer Höhle unter einem Mietshauses bis eines Tages ein neuer Hausmeister eingezogen ist. Dieser war im Gegensatz zu den Erdmännchen kein großer Fan von Musik. Ein Mysterium für die Brüder, welchem sie während der Inszenierung mit viel Spaß nachgegangen sind. Seit Oktober tourt das Theater Lichtermeer mit der Show um die beiden TV-Erdmännchen durch Deutschland.

Pauline Rabe

Greifswald Nach Schließung der alten Mensa - Kioskbetreiber klagen über Umsatzeinbußen

Nachdem die neue Mensa am Campus Loefflerstraße vor gut fünf Monaten eröffnet wurde, zeigen sich vor allem Kioskbetreiber weniger erfreut. So würde es vor allem an studentischer Kundschaft fehlen.

Nicht nur in Hamburg: Greifswalder Schüler haben am Freitag für mehr Klimaschutz, einen schnellen Kohleausstieg und ihre Zukunft demonstriert. Es waren auch Klassen in Begleitung ihrer Lehrer dabei.

01.03.2019

Ernst-Hinrich Ballke zog vor Gericht, weil sein Förderantrag zum Brunnenbau von der Behörde abgelehnt wurde. Doch er kassierte eine Niederlage.

01.03.2019