Das Startup-Unternehmen Advocado, gegründet von den Greifswalder Studenten Maximilian Block (32) und Jacob Saß (27), kann sich über einen warmen Geldregen freuen. Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (MBMV) investiert eine sechsstellige Summe in das Unternehmen.
Advocado hat zwei Internetseiten ins Leben gerufen, auf der Mandanten sich einen Anwalt aussuchen und sich online beraten lassen können. „Wir wollen den staubigen und konservativen Rechtsberatungsmarkt in seiner jetzigen Form, in das neue, digitale Zeitalter holen“, sagt Jacob Saß, Mitgründer von Advocado. Sein Kollege Maximilian Block ergänzt: „Wir haben mit Advocado expert eine Plattform geschaffen, in der Kunden einen Rechtsfall schildern können. Wir leiten diese an passende Anwälte weiter, die dann ein Angebot zu einem Festpreis machen können. Der Kunde sucht dann wie bei einem Vergleichsportal den Anwalt aus, den er beauftragen möchte."
Das Geld soll nun in die Weiterentwicklung des Unternehmens gesteckt werden. So sollen neue Funktionen auf den Internetseiten angeboten und die inzwischen eingerichtete App für den Anwalt weiter ausgebaut werden.
Tobias Gürtler