Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Minister Pegel: Mole wird zum Fischerfest fertig
Vorpommern Greifswald Minister Pegel: Mole wird zum Fischerfest fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 26.06.2015
Minister Christian Pegel (Mitte) mit SPD-Mitgliedern an der Mole in Greifswald. Er stellt die Reparaturarbeiten vor.
Minister Christian Pegel (Mitte) mit SPD-Mitgliedern an der Mole in Greifswald. Er stellt die Reparaturarbeiten vor. Quelle: Eckhard Oberdörfer
Anzeige
Greifswald-Wieck

An sechs Tagen in der Woche soll zehn Stunden gearbeitet werden, damit ein Bauzaun im Greifswalder Ortsteil Wieck verschwinden kann. Dieser verhindert derzeit, dass es zu Unfällen auf der maroden Steinpackung an der Nordmole kommt. Infrastukturminister Christian Pegel (SPD) geht davon aus, dass die Arbeiten am dritten Juliwochenende beendet sind. Dann feiert Greifswald das Fischerfest.

Nach der Reparatur möchte das Land das Bauwerk an die Stadt Greifswald übergeben, da es für den Sturmflutschutz nicht mehr benötigt werde. Damit könnte die Stadt diesen Bereich touristisch aufwerten, schätzt Pegel ein. Er hält eine Förderung durch das Wirtschaftsministerium für möglich.



Eckhard Oberdörfer