Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald „Mit dem Fahrrad kommt man in Schönwalde II überall gut hin.“
Vorpommern Greifswald „Mit dem Fahrrad kommt man in Schönwalde II überall gut hin.“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:47 16.08.2019
Christiane Prächter (24) wohnt seit vier Jahren in Schönwalde. Quelle: Stefanie Ploch
Anzeige
Greifswald

Dass die Studentin Chistiane Prächter vor vier Jahren nach Schönwalde 2 zog, war eher Zufall. „Ich wusste nichts vom schlechten Ruf, die günstige Miete und die schöne Wohnung haben mich überzeugt“, sagt sie. Ihre Entscheidung bereut sie nicht. „Mit dem Fahrrad ist man überall in kürzester Zeit, ob zum Einkaufen, in die Uni oder am Wasser“, nennt sie einen der Vorteile. „Mit dem Fahrrad kann man hier sehr gut fahren, die Radwege könnten aber vor allem im Ernst-Thälmann-Ring besser sein.“ Mit den Bussen ist die 24-Jährige zufrieden. „Man kommt zügig in die Innenstadt, im Winter ist das eine gute Alternative zum Rad“, sagt sie. Jedoch sind ihr die Fahrkarten meistens zu teuer. Auch Parkplätze seien ihrer Meinung nach genügend vorhanden – zumindest für Anwohner. „Vor jedem Wohnblock gibt es Parkplätze, die meistens von den Anwohnern gemietet sind. Wenn meine Mutter zu Besuch kommt, müssen wir immer Parkplätze suchen, auf denen sie stehen kann“, erklärt die Studentin.

Bushaltestellen: Makarenkostraße, Wohnheime, Schönwalde II, Richtung Schönwalde I, Innenstadt, Eldena (Linie 2) oder Richtung Südstadt, Ostseeviertel und Elisenhain (Linie 3)

Von Stefanie Ploch

Marlies Breddol und Ute Safran leben schon lange in Schönwalde und sind zufrieden. Sie hätten alles in direkter Nähe, was sie brauchen. Auch Veranstaltungen gebe es für Senioren genügend.

16.08.2019

Am Donnerstagmorgen meldete mehrere Menschen in Anklam einen Elch. Wahrscheinlich handelt es sich um dasselbe Exemplar, das auch schon bei Pasewalk gesehen wurde. Die Polizei warnt: Das Tier könnte gefährlich sein.

16.08.2019

Mit roten Bänken stattet die Sparkasse Vorpommern in der nächsten Zeit Orte in Vorpommern aus. Die erste ist jetzt im Vogelpark Marlow aufgestellt worden.

16.08.2019